Meterware Teppich als "Teppich" nutzen - zu empfehlen?

2 Antworten

KAnn mir nicht vorstellen, dass das vernünftig funktioniert. Die Ränder würden ausfransen, der "Teppich" würde sich kaum wenden lassen, ohne Knicke zu bekommen, und die Unterseite wäre nur schwer zu reinigen

Würde ausfransen, hört dann aber normal schnell auf (unten Link zu einem Bild).

Das Problem sind die Ränder, die franseln aus.

Und die dann entsprechend zu känteln, sind dann teurer als ein Teppich.

Wie groß ist denn der Raum, in den Du 16 qm Teppich legen möchtest?

Ddie kann man für ´n paar Euro "ketteln" lassen!

Der Raum benötigt knapp 3,5 Meter x 4 Meter Teppich. Sehr wahrscheinlich dass ich den selbst nochmals anschneiden muss. Der Verkäufer im "hela" meinte nur, dass es schon geht, aber gegen das Rutschen müsste man was machen.

Verkauft wird der Teppich an einer 4 Meter rolle. Letzte Endes würde ich 4 x 4 Meter kaufen und selbst anpassen (er kann/darf es an seiner Schneidemaschine nicht)

http://www.directupload.net/file/d/3560/9dbgyk9j_jpg.htm

@Drjodo

Der kann Dir doch 3,50 m von der Rolle abschneiden. Wenn der Raum nicht größer wäre, müsste er das doch auch.

Gegen das Rutschen gibt es die Teppichgitter und ich hatte noch etwas anderes gelesen, mir fällt es nur nicht ein.

Hier ein Antirutsch-Tipp / eine Frage dazu von hier:

http://www.gutefrage.net/frage/teppich-fixieren

@haikoko

4 Meter muss er immer schneiden und wie ich es verstanden hat kann er es nur Meterweise schneiden. Das mit den Matten für darunter werde ich machen!

Hoffe nur einfach dass es nicht "doof" ausschaut. Billiger bekommt man leider keine Teppiche in der Größe :/

Gibts eventuell noch einen Tipp fürs Schneiden?

@Drjodo

Doch, ich habe mal einen traumhaft schönen und sauberen Berber für knapp EUR 50,00 in ungefähr dieser Größe auf ebay ersteigert (3,80 x 3,45 m).

Schneiden vom Zuschauen beim Verlegen von Teppichböden: harter Untergrund, Metallschiene und scharfes Teppichmesser. Aber Vorsicht, man kniet so nah daran!

Das was du da von der Rolle meinst ist aber kein Teppich, sondern Auslegware.

Bedenke beim Kauf immer, um so billiger ein Produkt ist um so schlechter ist die Qualität und um so eher musst du dir was neues kaufen.

Echte Teppiche halten bei der entsprechenden Pflege ein Leben lang. Sind zwar einmalig teurer in der Anschaffung aber das rentiert sich über die vielen Jahre.