gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Metaphysik: Die Magie des Ich-Bewusstseins

gefragt von ProwlerProwler am 30.06.2009 um 20:45 Uhr

Mir ist durchaus bewusst, dass sich schon wesentlich größere Geister eine blutige theoretische Nase an dem Thema geholt haben. Trotzdem: Die Naturwissenschaften beschreiben uns Menschen präzise als Riesenmoleküle aus komplex organisierter toter Materie (Zombies), in diesem Modell ist das Selbstbewusstseins unseres Gehirn nur eine Systemeigenschaft; ein Mensch kann sagen: "Ja, ich fühle, dass ich da bin" usw. Betrachtet man einen Menschen von aussen, ergibt sich kein Problem. ABER: Dass ICH mich in mir (und jeder von Euch in sich) als existent erlebt, dafür gibt es meines Erachtens nicht die geringste Erklärung. Ein Selbstbewusstsein in mir - ja klar. Aber dass ICH mich gerade hier, in diesem Lebenskontext als lebendig begreife, das ist völlig unerklärlich. Es bleibt vollkommen geheimnisvoll. Anders beschrieben: Im menschlichen Gehirn gibt es einen Kinosaal, eine Leinwand, Lautsprecher.... - eine sensorische Vorstellung. Aber in mir, in meinem Kinosaal, da sitzt auch noch ein Zuschauer! Wenn ich etwas empfinde, dann gibt es in mir, dem komplizierten Nerven-Uhrwerk, nicht nur eine definierte Reizverarbeitung. Nein, ich kann Euch versichern, da ist ein numinoses Etwas, da schlägt die Empfindung an und wird zu einem nicht hintergehbaren In-der-Welt-Sein. MEINE FRAGEN: Versteht Ihr den Gedanken? Widerlegt jedes fühlende ICH "in sich" den naturwiss. Zombie-Materialismus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Materialismus x 2 Ich-Bewusstsein x 1

anonym
beantwortet von Juppi259 am 30. Juni 2009 23:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist aber ein sehr anspruchsvolles Thema. Ich habe mal ein Buch gelesen, das ist aber schon lange her. In einem Kapitel ging der Autor der Frage nach, ob Atome ein Bewusstsein hätten. Was ist denn Bewusstsein? Du hast Recht. Der Mensch besteht aus " toter " Materie. Auch das Molekül des Lebens, die DNA, besteht ja auch aus Atomen, wie kann dann Leben entstehen? Was ist denn Leben, nur ein chemischer Prozess? Und wie könnte ein Bewusstsein aus einer chemischen Reaktion hervorgehen? Genau wie Frage nach der Seele, einige Forscher vermuten den Sitz unserer Seele im Gehirn. Und zwar als Konstrukt aus Subatomarenteilchen. Also, bevor man den eigenen Zombie- Materialismus widerlegen kann, muß man erst wissen was Bewusstsein überhaupt ist.

Kommentar von 332e3c4d6a5e42e0078a388219fb54a7smallProwler am 1. Juli 2009 12:16

Hi Juppi! Ich ich verstehe Dich einmal so, dass es bei meiner Frage für Dich nicht automatisch "klick" macht, weil Du wüsstest, was ich meine. Interessant, denn dieses Gefühl vom Besucher im inneren Kinosaal ist für mich fast aufdringlich stark da. Dass ICH kein Zombie bin, das widerlegt ja gerade mein Ich-Bewusstsein. Genau genommen kann ich mir bei allen anderen Menschen aber nicht sicher sein ...Danke Dir trotzdem.

Kommentar von Juppi259 am 1. Juli 2009 16:33

Hi Prowler, es werden viele Menschen so einen Eindruck haben. Mir geht es ähnlich. Manchmal, habe ich das Gefühl, wie soll ich das ausdrücken, dass ich mich irgendwie selbst " beobachte ", aber dann plötzlich habe ich das Gefühl, das ich einen Srung in die Realität mache. Hört sich komisch an, ich weiß. Aber das Thema ist ja auch sehr metaphysich. Das ist ein Thema für Philosophen, aber dafür bin ich nicht Schlau genug.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.