Metaphysik beruf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

die Metaphysik ist ein Themenbereich der Philosophie, welcher sich mit irrationalen Sachverhalten beschäftigt, also mit Dingen, die unsere Vorstellungskraft übersteigen und über die man wortwörtlich nur philosophieren kann, wie z.B. über Gott, über den Tod oder über die Grenzen des Universums, die wir wissenschaftlich (noch) nicht erfassen können.

Aus diesem Philosophieren leitet man sich dann Erkenntnisse darüber her, wie auch bei jeder anderen philophischen Disziplin, z.B. dass Gottes Existenz nicht 100% beweisbar ist und somit der Glaube an Gott nichts mehr als ein Glaube ist, wie alle anderen und man ihn deswegen anderen nicht aufzwingen darf und viele andere Erkenntnisse.

Wer philosophiert schafft sich eher Soft-Skills, als direkte berufliche Qualifikationen. Wer sich mit Philosophie beschäftigt und auch nach den philosophischen Erkenntnissen lebt, der schafft sich eine völlig neue Persönlichkeit. Selbstlos, tolerant, ethisch korrekt und gerecht. Einfach, weil man sich diese Prinzipien des Zusammenlebens aus philosophischen Argumenten logisch erschließen kann, z.B. dass jeder Mensch ein auf sich gerichteten Willen besitzt und jeder daher ein eigenes Recht auf Leben hat und ich deswegen die Freiheit des anderen nicht ohne objektiv gerechtfertigten Grund einschränken darf.

Mit der Philosophie gewinnt man also Erkenntnisse, die die eigene Persönlichkeit stärken und das ist indirekt in jedem Beruf vom Vorteil und nicht nur im Beruf, sondern auch im Umgang mit Menschen und im eigenen Alltag und somit hilfreich für das ganze Leben.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort helfen :-)

edhuad

Da hast du dir echt Mühe gegeben! (:-)