Frage von VojoSan, 29

Metapher ''nach vorgeschriebene Mustern handeln''?

Was könnte diese Metapher bedeuten und in welchen Zusammenhang wird diese benutzt. zB. ''Nach vorgeschriebenen Mustern zu handeln ruft nicht immer die besten Ergebnisse hervor.'''

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 10

Dieser Ausdruck geht wohl in Richtung "phantasiearm", fehlende Eigenleistung.

Übrigens: nach vorgeschriebenen Mustern handeln

Antwort
von MaggieSimpson91, 13

Das ist keine Metapher.