Frage von Missit69, 24

Metalloxide herstellen?

Hey, wie kann man aus Nichtmetalloxiden Metalloxide herstellen. Bsp.: Magnesium verbrenn ich unter dem Brenner, das reagiert mit der Luft und es entsteht als Reaktionsprodukt MgO. Ich weiß auch das dies eine exotherme Reaktion ist, bloß versteht ich nicht wie man aus diesem Nichtmetalloxid, ein Metalloxid macht. Danke für eure Antworten!

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 15

Mir ist nicht wirklich klar was du möchtest, da deine Reaktion kein Nichtmetalloxid enthält.

Deine Reaktion ist ein Beispiel dafür, wie man aus einem Metall ein Metalloxid herstellen kann.

Antwort
von Teamkamikaze, 11

Aus einem Nichtmetalloxid (zum Beispiel Schwefeloxid) kann man kein Metall bzw Metalloxid machen, da keine Metallatome vorhanden sind. Wenn du damit meinst aus Metallen Metalloxide zu machen, ist das schon einfacher. Dann muss nur ein Metall mit Sauerstoff reagieren (also oxidieren).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten