Hallo, ich habe eine große Abdeckplane und wollte fragen, wie ich da Metallösen reinbekommen? Evtl. stanzen?
Danke
hallo, im Stoffgeschäft oder handarbeitsgeschäft, wo es auch reißverschlüsse und ähnliches zu kaufen gibt. da gibt es auch ein päckchen, das ist so ein Set mit Ösen (runde loch-ösen) und mit einem Stanzer. Ich hab das schonmal gemacht, ist super-einfach! Du brauchst allerdings noch einen hammer und eine feste Unterlage (Holzbrett oder sowas) dazu. die handhabung ist in dem Päckchen genau beschrieben und sehr einfach. die Ösen gibt es in silberfarben oder in bunt lackiert. wenn du es richtig machst, sitzen sie bombenfest. Die Ösen sind auch rostfrei, man kann sie z.b. auch an kleidungsstücke machen (wem´s gefällt) und diese dann in der waschmaschine waschen und sie rosten nicht. wenn du ein gut sortiertes Handarbeitsgeschäft kennst, die müssten das ganz bestimmt haben! ;-)

Das machen nur Planmachereien... Würde ich immer dort machen lassen... Schlimm ists sonst, wenns einreißt ... Daher...

Mit einem Locheisen Löcher in die Plane stanzen Ösen die im Fachhandel zu erhalten sind bestehen aus Ober und Unterteil verbinden.

Ja, vollkommen richtig mit Stanzen, wenn es nur kleine löcher sind kann man auch mit einer Lochzange arbeiten!
ich glaube, dafür gibt es spezielle Zangen.
tatsächlich konnte ich das Wort Ösenzange googlen, vermutlich sind die für sowas da.
Um Ösen zu stanzen, gibt es passendes Werkzeug.
Hier ein Beispiel: http://www.impulsa.de/dt/produkte/oesen_oesenstanze.htm
für diese methode braucht man keine extra lochzange!