Metalllegierungen, warum hat sich Stahl so bewährt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Den Hauptgrund dürfte Preis und Verfügbarkeit spielen.

Eisen bzw. Stahl lässt sich in beliebigen auch riesigen Mengen produzieren, weil es enorm viele und große Lagerstätten gibt. Andere Metalle sind bis auf wenige Ausnahmen deutlich seltener. Und die Metalle, die häufig sind, wie z.B. Silizium, Calzium, Natrium etc. haben alle nicht die Festigkeit wie Stahl.

Eine Tonne einfacher Stahl kostet um die 100,-, eine Tonne Titan kostet rund 5000,-

Dazu kommt, dass sich Stahl durch Beimenungen enorm verändern und für verschiedenste Einsatzzwecke verändern lässt. Auch die Weiterverarbeitung ist vergleichsweise einach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stahl ist im verhältnis zu anderen Metallen sehr preiswert. Das tolle an Stahl ist folgendes: mit nur sehr kleinen Zugaben anderer Metalle lassen sich die Eigenschaften des Stahls in weiten Grenzen ändern.

Es gibt warmfeste Stähle, Federstähle, nichtrostende und säurefeste Stähle, ja sogar antimagnetische Stähle.

Die allerdings herausragendste Eigenschaft ist die gleiche Wärmeausdehnung wie die von Beton. Mit weniger als 0,1% Zugabe (aufs Gewicht bezogen) lässt sich die Festigkeit von Beton um 1000% steigern.

Wenn das nichts ist.......

Andere Metalle sind nicht unbedingt fester. Allenfalls sind sie leichter, wie zB. Titan.

Ein hochfester Stahl, gut konstruiert, kann fast mit Alukonstruktionen mithalten.

Nur Titan wäre überlegen, allerdings zu horrenden Preis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jackie251
07.07.2016, 08:38

Das mit der Festigkeit von Beton ist Blödsinn.

Und was meinst du mit, eine hochfeste Stahlkonstruktion könne fast mit Stahl mithalten? Wieso sollte Titan überlegen sein?

Was Überlegen ist kann man erst bewerten, wenn man die Anforderungen kennt.
ZB ist das Eigengewicht/Tragkraft Verhältnis (inbesondere wenn man den Korossionsschutz berücksichtigt) von von Aluminium und Titan besser als das von Stahl. Konstruktionen die weitgehend sich selbst tragen müssen - wie zB Flugzeugflügen/Außenhaut - sind daher alu in diesem Gebiet überlegen.

Wenn aber die Eigengewicht nur ein Teil der Belastung ist - zB Brücken - dann kommt der Stahl wegen sein höheren Steifigkeit und Festigkeit davon.

1

Stabil, flexibel einsetzbar, die Komponenten sind ziemlich häufig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung