Frage von FrauMaus89, 29

metallische Bindungen das Gleiche wie Komplexbindungen?

Hallo allerseits, im Rahmen meines Studiums muss ich mich leider auch mit Chemie beschäftigen. Mir ist im moment nicht ganz klar, ob metallsiche Bindungen und Komplexbindungen ein und das selbe sind.

Liebe Grüße

Antwort
von Kuno33, 20

https://de.wikipedia.org/wiki/Metallische_Bindung
https://de.wikipedia.org/wiki/Komplexchemie

Unter obigen Links kannst Du das nachlesen. Die metallische Bindung ist eine Bindung von verschiedene Metallen, die die Elektronen der äußeren Schale sozusagen gemeinsam verwenden. Komplexe sind Verbindungen, an die sich andere angelagert haben.

Leider kann ich Dir das Lernen nicht ersparen. Nun weiß ich nicht, was Du studierst. Das Verständnis chemischer Prozesse und Zustände ist in vielen Zusammenhängen erforderlich, z. B. in der Medizin und Biologie. Es hilft u. U. Dinge zu verstehen, die sonst scher zu erklären wären. Es lohnt sich also, sich damit zu befassen.

Kommentar von FrauMaus89 ,

Danke für die schnelle Antwort, 

ich studiere Medizin und beschäftige mich auch selbstständig mit Chemie, aber diese Sache will einfach nicht in meinen Kopf. Im Internet laß ich, dass es das selbe sei und dann wiederum doch nicht. Alles sehr verwirren :$

Kommentar von ThomasJNewton ,

Du machst einem echt Mut ;-)

Soweit ich weiß, ist das Medizinstudium sowieso viel zu anatomielastig.
Wozu muss ein Psychiater oder Augenarzt alle Knochen, Muskeln, Bänder und Sehnen, Nerven und Gefäße im Körper kennen?

Also einfach alle Lehrbücher beiseite legen und selbst im Internet leßen!

Dabei hatte ich gar keinen Mut mehr, seit ich ein Lehrbuch "Chemie für Mediziner" gelesen hatte.

Kommentar von Kuno33 ,

Dein Verständnis von Medizin ist etwas dürftig. Es hängt in der Medizin Vieles mit Vielem zusammen. Leider sind Fachärzte, die nur ihr Fach kennen, Fachidioten.

Antwort
von Mustermu, 10

Nein. Das ist nicht das Gleiche.

Metallbindung findest du hier: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap\_4/vlu/met...

Komplexbindung findest du hier http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/4/cm/komplexe.vlu.html

Chemgapedia ist ziemlich gut, was die Erklärung angeht. Und es stimmte bisher auch alles, was ich dort gelesen habe. Da findest du auch einige Lerneinheiten speziell für Mediziner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten