Frage von DrEGZo, 16

Metalle und ihre Valenzelektronen?

Guten Abend,

ich suche eine Liste bzw Website, auf der ich zu allen elementaren Metallen die Anzahl der Valenzelektronen ablesen kann.

Bei den Hauptgruppen ist das ja einfach (mit PSE), bei den Nebengruppen wird's allerdings knifflig...

Antwort
von ThomasJNewton, 13

Sinnvoller wären andere Fragen:

  1. Was sind unelementare Metalle?
  2. Was sind Valenzelektronen?

Du sollst nicht kniffeln, du sollst verstehen.
Und nie etwas "einfach" nennen.

Kommentar von DrEGZo ,

Klar, jedes Metall ist ein Element. Wollte damit nur betonen, dass ich keine Legierung oder so meine.

Und Valenzelektronen sind jene, welche auf der äußersten Schale sitzen - einfach mal googlen, wenn man's nicht weiß.

Bei den Hauptgruppen lässt sich die Anzahl der Valenzelektronen ganz einfach an der Nummer der Hauptgruppe ablesen. DAS IST EINFACH, da brauch man ja nur die Nummer der Hauptgruppe übernehmen.

Tut mir Leid, aber deine Antwort klingt - ganz ehrlich - als ob du mich für dumm verkaufen wolltest. Wenn dir selbst das Fachwissen fehlt, um eine konstruktive Antwort abzugeben, dann kannst du dir's auch sparen.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Und Valenzelektronen sind jene, welche auf der äußersten Schale sitzen

Wenn du das glauben willst, dann frag nicht hier.
Die Antworten könnten deinen Glauben untergraben.

Oder wie willst du erklären, dass Mangan 7wertig, Ruthenium 8wertig und Iridium 9wertig auftritt?

Du kannst nicht mal Rost erklären, denn darin ist 3wertiges Eisen, bei 2 Elektronen in der äußersten Schale.

Geh meinen Hinweisen nach, oder lass es.
Ich riet dir, dich schlau zu machen, was ein Valenzelektron ist.

Was schreibt Wikipedia?
bei den Übergangsmetallen sind es die auf der äußersten Schale und zusätzlich die Elektronen im d-Orbital der vorhergehenden SchaleWikipedia hat allerdings noch was vergessen, die f-Orbitale der zweitäußersten Schale, sofern existent und relevant.

Wie dir mein Fachwissen erscheint, ist mir relativ schnurz.
Ich habe ein erfolgreich abgeschlossenes Chemiestudium, wenn auch nur im Nebenfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten