Frage von marcspirit, 36

Metall/Blech-Platte durch alten Edelstahlreiniger dauerhaft verfärbt, was tun- gibt es farbverändernde Polituren wie beim Holz zb. Teakholzöl? (PHOTO!!!)

Hallo, ich habe an meinem Balkon das Metall-Blech-Geländer gereinigt, und an einige Stellen einen Edelstahlreiniger draufgeträufelt und vielleicht 10 minuten einziehen lassen, danach erst hab ich es verrieben, und dabei festgestellt, das das Metall/der Blech da drunter seine Farbe verändert hat. (siehe Photo!!!)

Nun war die Packung leer, und ich habe mir neuen Edelstahlreiniger (DM) gekauft, und dachte nun, ich könnte vielleicht die gesamte Platte nun einfärben, indem ich einfach überall so ein Reiniger draufgebe, aber der neue Reiniger verfärbt gar nichts mehr, auch nicht nach längerer Einwirkzeit.

Gibt es denn nun eine Lösung das ich die Farbe wieder anpassen kann ? Vielleicht so ähnlich wie beim Holz, wo ich ein färbendes Öl draufgeben kann, das die Farbe wieder etwas einheitlicher wird ? Bzw. was kann ich noch machen ?

Vielen Dank, Grüße, Marc

Antwort
von Nitram, 22

Hallo, ich würde die Fläche mit Stahlwolle behandeln (die Oxidschicht abschleifen) und einige Zeit (Wetter) warten und nach einigen Wochen wirst du keinen Unterschied mehr sehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community