Frage von tami03, 20

Metallbindung-Welcher Stoff ist eine Legierung?

In meinem Buch steht folgendes: 'Besteht ein Metallgitter aus lauter gleichen Metallatomen,so liegt ein Element vor ,sind verschiedene Metallatome miteinander verbunden ,so nennt man den Stoff eine Legierung.'

Welcher Stoff ist nun eine Legierung? Das mit der Metallbindung aus verschiedenen oder gleichen Atomen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kefflon, 9

Eine Legierung ist immer ein Gemisch aus mindestens 2 Elementen, einem Metall und einem anderen Element.

Messing zum Beispiel besteht aus Kupfer und Zink.

Legierungen verändern die Physischen Eigenschaften von Metallen.

Stahl (Eisen und Kohlenstoff) ist nicht so spröde wie reines Eisen.

(Ganz einfach ausgedrückt: Kommt im Metallgitter nur ein einziges Metall vor, ist es das reine Element. Sind es verschiedene Elemente, ist es eine Legierung)

Antwort
von PFromage, 9

Eine Legierung enthält verschiedene Metalle (Metallbindung).Verbinden sich Metalle mit Nichtmetallen, entsteht ein Salz.