Frage von eeffa, 28

Metall und Sauerstoff chemische Reaktion?

Also wenn man Schwefel und ein Metall zusammenbringt ist das ja eine chemische Reaktion ist das mit Metall und Sauerstoff auch so?

Antwort
von Peterwefer, 23

Ja, wenn Du erwärmtes Eisen in eine Sauerstoffatmosphäre bringst, verbrennt es ziemlich lebhaft. Um ein Missverständnis aufzuklären: Wenn Du Schwefelpulver und Eisenpulver einfach miteinander vermischst, passiert nichts! Wenn du das Gemenge allerdings erwärmst, reagiert es zu Eisensulfid. Näheres bei Wikipedia ergründen.

Kommentar von eeffa ,

Ok Dankeschön

Kommentar von Mike074 ,

Häufig passiert zunächst nichts, weil für eine Reaktion häufig die Barriere der Aktivierungsenergie aufgewendet werden muss. Das ist auch der Grund dafür, warum Häuser nicht einfach so von selbst abbrennen, sondern erst, wenn sie angezündet werden.

Antwort
von librarygirl, 12

Es kann eine Redox-Reaktion zw. einem (unedlen) Metall und Sauerstoff stattfinden. So wäre die Reaktion von Eisen mit Sauerstoff beispielsweise 2 Fe + 3 O2 ➡ 2 Fe2O3.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Aber sehr beispielsweise.

Und leider auch auch falsch gestöchert. Gestöchiometriert.

Antwort
von ThomasJNewton, 8

Also wenn man Schwefel und ein Metall zusammenbringt ist das ja eine chemische Reaktion ...

Nein.

Auch nicht mit Metall und Sauerstoff, Schwefel und Sauerstoff und/oder Metall und Metall.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 9

Es ist nicht so, dass jedes Metall mit Schwefel reagiert.

Ebenso reagiert auch nicht jedes Metall mit Sauerstoff.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten