Frage von NeonZ1, 55

Metall, Halbzeug stückliste hilfe?

Hallo, undzwar habe ich in einem metall buch arbeitsheft folgende frage: In einer stückliste steht u.a die angabe FL 50x 10 x 100DIN 1017 - 235JR und folgende antwort möglichkeiten

Blanker flachstahl warmgewalzter flachstahl warmgewalzter rundstahl warmgewalzter vierkant stahl

meine frage ist nun wo kann ich das nachgucken ? und was für ein stahl ist überhaupt 235JR maschinenbaustahl oder stahl für den allgemeinen stahlbau

Antwort
von LuMo96, 50

Hi :)

Nachschauen kann man das im Tabellenbuch Metall.

FL= Flachstahl

Dann kommen die Maße und eine DIN Nummer. Diese Nummer finde ich in meinem Tabellenbuch nicht, normalerweise sollte das aber die Herstellung nochmal definieren, sprich warmgewalzter Flachstahl.
Wie alt ist denn die Aufgabe?

Das 235JR ist normaler Baustahl.

235= Streckgrenze Re
JR= Kerbschlagarbeit

Bei weiteren Fragen kannst du gerne auf mich zurück kommen :)

Lg.

Kommentar von NeonZ1 ,

Okey das hat mir schon geholfen danke :) wie nennt man die zusätzliche tiefe zur gewindelänge in der grundbohrung weißt du das vielleicht=?

Kommentar von EddiR ,

Das was tiefer gebohrt wird, als das Gewinde lang werden soll, nennt man "Auffangraum für Späne" und ist abhängig von der Wahl des Gewindeschneiders. Fördert er Späne nach oben oder unten. Fallen Späne in das Sackloch, kann es passieren, daß diese am Boden zusammengepresst werden und die gewünschte bzw. benötigte Gewindelänge nicht erreicht wird.

Kommentar von LuMo96 ,

Oder schon mal überlegt, dass der Gewindebohrer bzw Gewindeformer einen Anschnitt hat? Um die gewünschte Gewindetiefe zu erreichen, muss er also etwas tiefer Bohren als eigentlich auf der Zeichnung steht :)

Kommentar von LuMo96 ,

Wie das genau heißt, kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, aber dieser zusätzliche Tiefe ist definitiv wichtig um die gewünschte Gewindetiefe zu erhalten

Antwort
von Biberchen, 46

als ich denke mal das "FL" steht für Flachstahl, auch die beiden Maße lassen darauf schließen. Bei deiner zweiten Frage kann ich dir leider nicht helfen :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten