Frage von piilopirtti, 52

Metall Benzinkanister nur für Benzin, aber nicht für Diesel zulässig?

Will einen 10L Reservekanister aus Metall kaufen. Verkäufer gibt an, dass der Kanister nur für Benzin zulässig ist, die Zulassung sei für Ottokraftstoff (Hinweiszettel auf dem Kanister). Für Diesel rät der Verkäufer daher ab. Ich meine, wenn der Kanister für Ottokraftstoff zugelassen ist, dann kann man bedenkenlos auch Diesel einfüllen. Denn Diesel ist schwerer entzündlich als Benzin. Oder bestehen Bedenken dagegen?

Antwort
von piilopirtti, 29

Habe mich inzwischen bei einem Hersteller für Reservekanister schlau gemacht. Die Auskunft: In Metall-Benzinkanister kann sowohl Benzin als auch Diesel gefüllt und transportiert werden, das macht keinen Unterschied.

Alles klar - war so wie ich vermutet hatte, aber jetzt gibt es eine Antwort von kompetenter Seite!

Antwort
von Zeitmeister57, 37

Diesel fördert die Korrosion, deshalb.....

Kommentar von piilopirtti ,

...kann nicht der Grund sein: habe seit 1981 einen Metall-Reservekanister und immer Diesel darin transportiert. Ist bisher immer noch dicht, nie Rost im Kanister festgestellt. Will jetzt einen zweiten für mein Wohnmobil kaufen und erhielt jetzt vom Verkäufer die besagte Auskunft....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community