Frage von xyz07, 73

Metall / Glasbowl lackieren?

Hallo,

ich würde gerne meine Shisha in schwarz matt lackieren, jedoch haben wir Zweifel dass der Lack dann abgeht/abblättert. Die Shisha ist jeden Tag in gebrauch, die Glasbowl wird auch oft gewaschen. Ebenso die Rauchsäule, die aus Metall besteht. Die würden wir ebenfalls lackieren wollen.

Ich möchte das so unbedingt, aber selbst die Beratung aus dem Baumarkt meint, dass die Lackierung auf Glas nicht "ewig/lange" hält. Dann bringt mir das ganze ja nichts.

Jetzt brauche ich Eure Tipps.. Was kann ich tun und machen damit ich die ganze Shisha in Schwarz Matt lackieren kann? Brauche dringend Tipps, da ich es einfach unbedingt machen möchte :D

LG & Danke schon mal

Antwort
von TheDamus820, 73

Dann siehst du ja nicht mehr wie viel Wasser drin ist.
Gehen tut es schon, es gibt ein ganz feines Schleifpapier. Ganz leicht in kreisenden Bewegungen reiben, danach eine dünne Schicht Lack. Wieder ganz leicht anschleifen und wieder ne Schicht Lack und immer so weiter bis du zufrieden bist. Gibt im Baumarkt auch noch einen Beschichtungslack der den Mattlack schützt.

Kleb dir aber nen 1cm breiten Balken ab, damit man sieht wo das Wasser ist.

Kommentar von xyz07 ,

Ja das mit dem Streifen wollte ich eh machen, aber n' halben zentimeter :) Danke für Deine Antwort!

Antwort
von Brot454, 62

Du musst versuchen es anzuschleifen, Ganz fein. Danach am besten grundieren damit der Lack hält. Danach lackieren, nehm aber hochwertigen 2-k Lack der sollte länger halten.

Antwort
von Denno2015, 64

Ich als ausgebildeter Maler und Lackierer kann dir sagen, dass es nicht halten wird. Wenn du etwas lackieren willst, dann muss der Untergrund vorbereitet werden (angeschliffen und gereinigt). Den Anschliff wirst du kaum vernünftig umsetzen können. Jede Lackierung wird mit der Zeit abblättern und die Shisha wird versaut aussehen. Das einzige was du machen KÖNNTEST wäre ein Wassertransferdruck, der aber in keinem Fall günstig ist. Kannst du dir ja mal googlen.

Hoffe das beantwortet deine Frage.

Kommentar von xyz07 ,

Hey, Danke für Deine Antwort. Von einem Maler zählt die Meinung. Die Shisha ist einfach zu gut um Sie zu versauen! Ich lass es.. 

Kommentar von TheDamus820 ,

Das mit dem Wassertransferdruck stimmt allerdings, jedoch habe ich meine Pipe auch lackiert und bis heute sieht sie aus wie neu. 

Kommentar von Denno2015 ,

Natürlich gibt es immer Ausnahmefälle, die Regel sind sie jedoch nicht. Da ist der WTD definitiv noch die beste Lösung, zumal dieser auch eine unfassbar große Möglichkeit an Designs bietet.
Im Endeffekt muss es jeder für sich selber wissen. Meine Aussage war ja nur auf meine Erfahrungen im Beruf bezogen :)

Kommentar von migebuff ,

Das einzige was du machen KÖNNTEST wäre ein Wassertransferdruck

Warum wäre WTD auf Basislack mit abschließender Klarlackschicht eine Alternative, wenn Lack nicht in Frage kommt? Einziger Unterschied zu einer normalen Lackierung: Die zusätzlich durch den WTD aufgebrachte Farbschicht, die noch empfindlicher als der Basislack ist.

Kommentar von Denno2015 ,

Anschliff von Glas ist nunmal eine Beschädigung der Oberfläche. Beim WTD hast du keinen Anschliff soviel ich weiß. Es ging hier ja nur darum eine Alternative aufzutun und nicht um eine perfekte Lösung zu finden. Beim WTD ist es eine hauchdünne Schicht da hst du vollkommen recht. Eine perfekte Lösung gibt es meiner Meinung nach nicht.

Kommentar von migebuff ,

"Kein Anschliff" kann man so nicht sagen. Der Basislack wird nicht mehr angeschliffen, da sich die Farbschicht der Folie durch die Lösemittel mit dem Lack verbindet. Das bringt allerdings nichts, wenn der Basislack nicht auf dem Untergrund haftet.

Antwort
von LustgurkeV2, 58

Du müsstest das Glas irgendwie anrauhen. Das könnte dir jemand machen der an ein Sandstrahlgerät herankommt. Diese Person sollte sich auch damit auskennen sonst geht die Pipe kaputt. Zur Not kannst du ja auch mal Schleifpapier ausprobieren.

Kommentar von Denno2015 ,

Mit Schleifpapier wird das kein vernünftiges Ergebnis werden..

Kommentar von LustgurkeV2 ,

Das vermute ich auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community