Tagchen! Wieder mal ne Frage von mir! Ich spiele Elektrobass und habe folgendes Problem! Die tiefste Saite ist auf ein tiefes A heruntergetuned! Dies hat den Nachteil das die Saite schwingt was wiederum die Anschlagsdynamik verhunzt! Tipps und Tricks?

Überprüfe den Steg. Manchmal reicht es, ihn etwas anheben, um das Schnarren der tiefer gestimmten Saiten zu vermeiden. Eventuell müsstest du zusätzlich noch den Halssteg anheben, damit zwischen Griffstegen und Saiten genug Spielraum bleibt.
Der Steg musste ausgefeilt werden da ich sonst die Dickere Saite nicht reingebracht hätte! Das Problem ist das da eben zuviel Platz ist so dass die Saite extrem Schwingt! So dass ich auch wenn ich gleichmässig anschlage immer bei jedem Ton eine andere Lautstärke bekomme! Ausserdem wenn ich den Steg anhebe wird die Saite noch schlaffer! Oder nicht? Aber vielen Dank für deine Idee!
galix am 17. März 2008 12:19 Wenn es problemlos (ohne allzu großen Aufwand) möglich ist, es zu probieren, würde ich es an deiner Stelle einfach mal austesten. Durch den angehobenen Steg verändert sich auch der Anschlagwinkel um einen Bruchteil - es hängt von so vielen Faktoren ab, wie eine Saite auf den Anschlag reagiert.
Versuchen kann ichs! Es ist kaum ein Aufwand! Ich geb bescheid obs was bringt!
Ok galix ist wie ich gedacht hab! Ich hab nun doch so eine Art lösung gefunden! Ich hab den Bass jetzt so laut eingestellt das ich die Saiten kaum zu berühren brauche! So kann durch gleichmässiges Spielen trotz der schlechten Anschlagsdynamik fasst bei jedem Ton dieselbe Lautstärke erzielen! Ist nicht ideal aber geht wohl nicht anders! Danke nochmals für deine Ideen die waren gut und du hast dich bemüht! Klasse
galix am 18. März 2008 11:45 Freut mich, dass du es irgendwie hingekriegt hast.
LG galix
Spielst du denn selbst auch bass oder wiso hasst du ahnung?
galix am 18. März 2008 17:23 Ich war 15 Jahre mit einem Musiker verheiratet und hab ihm die ganzen Fachzeitschriften ins Englische übersetzen müssen. Außerdem war ich Sponsor, Fahrer, Roadie, Kummerkastentante, Notfallchirurg (wieso reißen die Saiten immer im falschen Moment?), Cheerleader, Finanzminister und Fan. Der anstrengendste Nebenjob meines Lebens! ;-)
Ich habe jeden einzelnen Moment genossen.
Hm vom Cheerleader job hätte ich gern ein Foto das andere ist mehr so mühsame Arbeit! Aber Hut ab! Ich als Musiker habs da direkt leicht ich muss nur die Saiten treffen!
Danke Herr Lich für den Link! Ich habe irgendwie gehofft ich könnte hier Hilfe finden! Wieder eine Neue Community und wieder neue Registrierung und und und, aber danke vielmals!