Frage von EmperorWilhelm, 149

Metal Bands ohne Gesang?

Guten Tag, ich suche nach Bands die ich zur Ergänzung meiner Pen and Paper Hintergrund Playlist Hinzufügen könnte. Sie quillt bereits über vor Klassik/Neo klassik jedoch würde ich sie auch gerne mit einigen Liedern aus meinem Lieblings Musaikgenre Bereichern.

Ich habe zwar bereits einige (Black-) Metal Lieder darin, aber der Gesang wird von einigen Spielern als Strörend empfunden so dass damit keine Atmosphäre aufzubauen ist.

Kennt ihr da gute Metal Bands mit sehr wenig oder am Besten keinem Gesang? Burzum und Ulver habe ich schon auf dem Schirm.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Saturnknight, 36

wie wäre es mit Mortiis? Der war mal Bassist bei Emperor, aber er ist schon in den frühen 90ern ausgestiegen.

Seitdem macht er sein eigenes Ding. Die alten Sachen gehen so in Richtung Dark Wave/Ambient, also schon düster.

Die späteren Sachen kenne ich jetzt nicht, aber die ersten 3 Alben finde ich genial. Da sind jeweils nur 2 Lieder drauf, die fast alle über 20 Minuten gehen. Es gibt kaum Gesang und er fällt in der Musik nicht negativ auf, finde ich.

http://www.metal-archives.com/bands/Mortiis/81


Ach so, Summoning brauch ich nicht extra erwähnen, oder? Die dürfest du doch hoffentlich kennen?

Falls nicht: das erste Album war noch relativ normaler Black Metal, aber ab dem 2. Album wurde die Musik langsamer, epischer und atmosphärischer. Die haben jetzt auch nicht viel Text und die Lieder sind recht lang (meist so zwischen 5-10 Minuten). Aber so extrem wie Mortiis ist es nicht.

http://www.metal-archives.com/bands/Summoning/29

Eine ähnliche Band wäre da noch Horn - allerdings haben die (bzw. der, es ist eine 1-Mann-Band) auch deutsche Texte, das könnte wieder ablenken.

http://www.metal-archives.com/bands/Horn/17452

Und was ich noch erwähnen wollte: hast du es schon mal mit Funeral Doom probiert? Das ist auch ziemlich düstere Musik, oft mit wenig Texten.

Ich liebe das erste Album von Ahab.

http://www.metal-archives.com/bands/Ahab/35791

eine andere gute Funeral Doom Band ist (war) Wormphlegm. Aber von denen was zu finden dürfte extrem schwer sein. Die haben ein Demo veröffentlicht (limitiert auf 100 Kassetten mit 1 Lied drauf) und eine LP (limitiert auf 500 Vinylscheiben) mit 3 Liedern. Also 4 Lieder, mehr gibt es von denen nicht.

http://www.metal-archives.com/bands/Wormphlegm/14424

Aber wie gesagt, Funeral Doom ist halt sehr düsterer, morbider Metal, ob der als Hintergrundmusik paßt ... ?

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Vielen Dank...tolles Arsenal bietest du da!

Summoning habe ich garnicht bedacht, obwohl ich deren Minas Morghul Album tatsächlich besitze...eine Schande.

Ahab ist göttlich...fett produziert und richtig, richtig gut für Cthulhu oder eine düstere DnD Runde!


Horn könnte wirklich Ablenken passt thematisch teils aber sehr gut...im Großen und Ganzen eine tolle Antwort. Vielen, vielen Dank


Kommentar von EmperorWilhelm ,

Ach und Mortiis: Das erste Album : Super! Ganz, ganz klasse! Das zweite konnte ich noch nicht hören.

Aber das spätere Zeug willst du nicht kennen...ganz schlimm...

Antwort
von TomatenToaster, 36

Uh, das ist schwer, wenn ich merke, dass eine Band nur Instrumentale Musik macht renne ich eigentlich immer schnell weg xD
Aber hier mal ein paar Empfehlungen, einzelne Lieder halt:

Funeral Diner - Decline


Pianos Become the Teeth - Young Fire

Die beiden hier wären meine persönlichen Favoriten, aber es sind je nur die erste Hälfte instrumental, wenn du es aber eh runterlädst oder so (weiß ja nicht, wie du das machst) kannst du die zweite eventuell raus schneiden oder so ^^




Und ja, ist vielleicht nicht allzu atmosphärisch... aber The Fall of Troy haben von ihrem neuen Album eine reine Instrumental Version rausgebracht:
https://thefalloftroy.bandcamp.com/album/ok-31

Antwort
von najadann, 45

Die Band PALLAS offeriert von der gleichen CD eine Version mit und ohne Gesang.
(ist aber mehr im Bereich Prog-Rock angesiedelt)

ohne Gesang:
https://pallasofficial.bandcamp.com/album/itiswhatitis


mit Gesang:
https://pallasofficial.bandcamp.com/album/wearewhoweare

Die CD oder Downloads kannst du direkt auf bandcamp.com bei der Band bestellen.

Antwort
von scorch, 20

Hör dir doch mal die Musik von Adrian von Ziegler an. Hat einiges in Richtung Wikinger, Nordisch, Slawisch, Fantasy usw. Wenn es Black Metal sein soll unbedingt Batushka. Hat zwar gesng aber das ist perfekt in den Instrumentalpart integriert.

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Batushka hat zwar für meine Spieler zu viel Gesang...sber ich finde sie Genial!

Antwort
von DerTypInSchwarz, 26

Shylmagoghnar hat den ein oder anderen instrumentalen Track:

  • I Am The Abyss
  • Eternal Forest
  • The Cosmic Tide
  • The Sun No Longer

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Danke, Shylmagoghnar kannte ich aber tatsächlich schon. Ich habe nur vergessen sie zu erwähnen.

Antwort
von yoda987, 79

Hör dir mal Killing Floor 2 themes an. Da wird was dabei sein. Ansonsten Fit for a King- Bitter end. Des weiteren fallen mir spontan Bands wie As I lay dying, Hatebreed und Dismember ein :D

Kommentar von peoplelife ,

Mal As I Lay Dying gehört? Wo sind die denn ruhig?^^

Kommentar von yoda987 ,

Naja war auf -> Bands ohne (clean) Gesang bezogen. Klar wird da ordentlich geshoutet, sonst würde ich die ja nicht hören :D

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Growling ist in meinen Augen auch Gesang...Kehlgesang eben.

Expertenantwort
von Vando, Community-Experte für Metal, 29

Equilibrium haben sehr viele instrumentale und akustische Versionen ihrer lieder rausgebracht. Hier ne Playlist, gibt aber noch mehr.

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Super Sache für Sich, danke dafür, aber das totale Fehlen von E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug macht das Ganze eben mehr zu...Filmmusik.

Wobei natürlich guter Filmmusik.

Kommentar von Vando ,
Kommentar von EmperorWilhelm ,

*vor Freude Grins*

Antwort
von DerTypInSchwarz, 7

Diese Band hab ich gerade entdeckt, und ich glaube das könnte was für deine Playlist sein, falls du immer noch nach Songs dafür suchst :-)

Disheartened mit der EP "The End"

Antwort
von MetalRules, 51

Tempel vielleicht ? :)

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Joar...solide!

Dankeschön

Antwort
von Almuric, 21

Hör dir mal das Album "Surfin' with the Alien" von Joe Satriani an. Auf späteren Alben hat er zwar auch gesungen (leider !), aber auch auf denen sind härtere Instrumentalstücke drauf.

Das hier ist vom Album "Flyin' in a blue Dream" :

https://g.co/kgs/pFueXY

:-)

Antwort
von cyborgasm, 63

Nimm den Doom (2016) Soundtrack.

Erste Sahne.

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Den 2016 mag ich zwar nicht, aber du hast mich gerade an den original Doom Soundtrack erinnert! Der ist super.

Also: Danke!

Kommentar von cyborgasm ,

Ansichtssache, freu mich geholfen zu haben.

Antwort
von 3runex, 43

Vielleicht:

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Nein weniger meine Preferenz. Trotzdem Danke!

Kommentar von 3runex ,

Vielleicht noch das hier: https://www.youtube.com/watch?v=nl0pNdPGrSc

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Deutlich besser. Immernoch nicht perfekt, aber gut.

Antwort
von MetalTizi, 42

Animals as Leaders \m/

Du könntest allerding auch noch so als Tipp: Jazz auflegen, da emofehle ich dir mal Dave Brubeck :)

Antwort
von peoplelife, 77

Such doch bei YouTube mal deine Lieblingslieder unter dem Zusatz "Playback". Findet man sehr oft was.

Sonst gibt es da wenige Bands.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten