Frage von Fjerrendal, 14

Metagenomik: innovativer Einsatz zur Suche nach neuen biotechnologischen Substanzen?

Ich habe als Bachelorthema "Metagenomik: innovativer Einsatz zur Suche nach neuen biotechnologischen Substanzen" gewählt. Da ich selber noch relativ uninformiert bin, suche ich zurzeit Literatur zu diesem Thema. Da es eine Bachelorarbeit wird, darf ich nur Primärliteratur verwenden. Desswegen wollte ich mich nach guter Literatur erkundigen. Journals, Fachbücher, Zeitschriften, alles was interessant sein könnte. Gibt es da was zu empfehlen?

Weiters weiß ich noch nicht wie ich den Aufbau der Arbeit gestalten soll. Welche Informationen gibt es die unbedingt vorkommen sollten? Gab es bahnbrechende Ereignisse auf die man unbedingt eingehen sollte? Kurz und Knapp: Wenn ihr nur den Titel der Arbeit lest, was sind die Themen die ihr euch unbedingt erwarten würdet?

Antwort
von Agronom, 6

So ein weit gefasstes Thema bietet am Anfang erstmal einen schweren Einstieg, da muss man einfach mal alle möglichen Paper durchstöbern.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/?term=metagenomics

https://scholar.google.de/scholar?q=metagenomics&hl=de&as_sdt=0,5

Auf diesen Seiten würde ich erstmal anfangen, über die Uni (VPN oder direkt im Uninetzwerk) solltest du Zugang zu den meisten Artikeln haben.

Antwort
von Jerne79, 3

Dir ist aber schon klar, was das Ziel einer Bachelor-Arbeit ist, oder?

Das ist deine erste, wenn auch winzig kleine wissenschaftliche Arbeit. Mit der sollst du zeigen, dass du selbstständig (!!!) wissenschaftlich arbeiten kannst, recherchieren kannst, dir Literatur suchen und die relevante Auswählen kannst. Auch das Erfassen des Themas und das Reduzieren der umfangreichen Erkenntnisse auf die wesentlichen Informationen, die für dein Thema relevant sind, ist Teil dieser Arbeit.

Also schwing deinen Hintern in die Bibliothek und recherchiere. Oder setz dich zumindest schonmal an den Online-Katalog deiner Bib.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community