Cara171091 am 25.02.2009 um 15:25 Uhr
Ich habe es nciht eilig abzunehmen für den sommer die 5 kilo winterspeck wär nicht schlecht die weg zu haben .... und ich möchte gesünder leben esse gerne chips und alles obwohl ich weis das die total ungesund sind... ich koche zwar gerne selber doch die offenpizza ist schon gut ;) jetzt hab ich von metabolic balance gehört, um was genau geht es dabei ...um das krasse abnehemen (was ich nicht möchte ) oder um gesundes ausgewogenes essen und leben?

In meinem Fitnesstudio wird das auch angeboten. Es machen auch ganz viele Leute mit, die nicht abnehmen wollen. Es geht dabei vielmehr um eine gesunde und ausgewogene Ernährung, um mehr Vitalität, Lebenslust, besseres Körperempfinden und Wohlgefühl zu bekommen. Habe es nicht selber ausprobiert, aber eine Freundin sagt, seit dem sie danach lebt, fühlt sie sich viel viel vitaler, ausgeglichener und leistungsstärker. Viele Leute nehmen dabei ab (wohl von denen auch gewünscht).
Metabolic kommt von metabolismus, also schlicht und ergreifend der Stoffwechsel. Und den in Balance zu bringen dürfte wohl die Hauptidee sein.
Also im Grunde eine gesunde Ernährung - man verzichtet nicht auf bestimmte Stoffe vollkommen, sondern richtet sich danach, was der Körper verbraucht. Der Körper verbaucht pro Tag eine bestimmte Menge an Stoffen und Energie, die ihm durch nahrung wieder zugeführt werden müssen - der Optimalfall wäre also eine Nahrungsaufnahme die genau den Verbrauch deckt. Ist das der Fall, kann man zum Beispiel mit sportlicher Betätigung unter voller Leistungsfähigkeit das Fett wegtrainieren und schadet dabei nicht seinen Körper. Ich denke mal ein weiterer Punkt wird der Versuch sein durch eine bewusste Ernährung den Insulinspiegel im Blut gering zu halten und auf ein "normales" Level einzupegeln.
Jetzt mal rein vom Begriff her geschlußfolgert - vielleicht hat ja jemand hier auch direkte Erfahrung mit dem Programm. Aber im Grunde ist es doch immer das selbe Prinzip....ich frage mich, warum um Diäten immer so ein hokuspokus gemacht werden muss. Versuchen sich gesund und ausgewogen zu ernähren und eine geringe, aber regelmäßige Dosis sportlicher Betätigung.
Liebe Grüße