Frage von MrG0ku, 27

Meta Tags und ihre Bedeutung für Seo?

Kann mir jemand hier etwas näher führen welche Rolle Meta Tags für die Suchmaschienen Optimierung bieten? :) Wäre super wenns auch etwas tiefer ins Detail geht da ich grad versuche soviel wie möglich darüber zu lernen:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hilfsbereit12, 21

Meta Tags werden von der Suchmaschine gelesen und automatisiert ausgewertet. Das heißt wenn Google auf deine Website kommt weiß er anhand der Meta Tags (unter anderem) worum es geht und sortiert die dementsprechend ein.

Aber wenn du viel darüber lernen möchtest solltest du das Thema googeln und in Internet nach SEO Foren und SEO Blogs suchen. Suchmaschinen Optimierung (SEO) ist ein sehr weitläufiges Thema über dass sich auch erfahrene sogenannte "Gurus" streiten..am besten lesen lesen lesen...eine eigene Website erstellen und dann selbst ausprobieren.

Kommentar von MrG0ku ,

Besten dank :) ja Arbeite in so einer Agentur :)

Antwort
von Seovardo, 10

Es gibt eine Vielzahl an Meta Tags, die du beachten solltest, denn Suchmaschinen und Social Networks verwenden diese "unsichtbaren" Informationen, um deine Website in den Suchergebnissen und Vorschauen darzustellen. Ich unterscheide Meta Tags nach diesen Kategorien:

Klassische Metatags
Titel-, Beschreibung- und Keyword-Angabe. 

Technische Informationen
Indexierungserlaubnis ("index", "noindex"), Linkbewertung ("follow, nofollow") und Sprachinformationen. Ggf. Autorisierungscode für Google und Bing Webmaster Tools sowie Alexa.

Social Media Metadaten
Open Graph Informationen und Twitter Cards, ggf. Pinterest Autorisierungscode.

Wenn du eine praktische Hilfe für Metatags in WordPress suchst, schau dir mal unser WordPress SEO Plugin an: https://delucks.com/wordpress-seo-plugin/. Es beherrscht all die Daten und unterstützt dich dabei, dich auf relevante Suchbegriffe zu fokussieren sowie relevante Texte zu schreiben. Darüber hinaus gibt's hierbei noch einige weitere praktische "onpage" Maßnahmen, zur Optimierung von Webseiten.

Kommentar von MrG0ku ,

Danke dir für die ausführliche Antwort aber ist es nicht so das die Keyword Angaben der Meta Tags garnicht mehr von Google benutzt werden um im Ranking aufzusteigen?

Kommentar von Seovardo ,

Ranking relevant sind die Keyword-Angaben nicht, aber sie zeigen Suchmaschinen (insbesondere Bing, mit 10% Marktanteil in Deutschland, also nicht unwichtig) die Priorität deiner Suchbegriffe. Je eher ein Keyword genannt wird, desto wichtiger. Denk aber dran dass ein Keyword nicht nur ein einzelnes Wort bedeutet. Präzise Keywords bestehen aus mindestens 2 Wörtern und werden kommasepariert angegeben.