Frage von JKDID, 14

Messverfahren Wegmessung?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Messverfahren zur Wegmessung. Kennt jemand ein Beispiel und eine Berechnung, welche einfach zu erklären sind.

Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, 4

mir fallen da spontan gleich drei ein

Radar, Lidar und Echolot.

funktioniert alles drei über signallaufzeiten. halt eben in form von elektromagnetischen wellen, Licht oder Schallwellen.

Anwendungen sind z.B. untiefenerkennung in der seefahrt, geschwindigkeitsmessungen im Straßenverkehr, distanzmessung im handwerk und auf dem Bau, Einparkhilfen beim PKW, entfernungsmessung für die korrekten verschlusseinstellungen in der fotografie...

für geschwindigkeitsmessungen wird übrigens das dopplerverfahren eingesetzt,. der gesendete impuls hat eine bestimmte frequenz. bewegt sich das erfasste objekt auf das messgerät zu, dann erhöht sich diese. anhand der frequenzverdichtung kann auf die geschwindigkeit rückschlüsse gezogen werden.

lg, Anna

Antwort
von Peterwefer, 11

Was hältst Du davon?

https://www.conrad.de/de/messraeder-o1510021.html

Sonst würde ich Dich in eigenem Interesse bitten, Deine Frage zu präzisieren!

Kommentar von JKDID ,

Wir müssen in der Schule einen Vortrag darüber halten. Und als Beispiel wurde das Luftspaltverfahren genannt, doch dies versteht niemand und deshalb sollen wir uns ein neues Verfahren suchen, erklären und mit einem Beispiel beweisen.

Kommentar von Peterwefer ,

Wie wäre es mit folgender Seite? Da muaa doch was für euch dabei sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungsmessung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten