Frage von RieckCh, 92

Messung der Ballgeschwindigkeit beim Badminton?

Bei Olympia wurden in den Badminton-Wettbewerben immer mal wieder die Ballgeschwindigkeit kurz nach dem Treffen mit dem Schläger genannt. Die Herren erreichten Werte von mehr als 400km/h.

Kann mir jemand sagen wie diese Messung technisch realisiert wurde?

Antwort
von BlackBanan24, 61

Man definiert zwei Punkte, misst mittels High-Speed-Kameras, wie lange der Ball für diese Strecke braucht, teilt den Abstand durch die Zeit und rechnet das in km/h um. 

Indem man die beiden Punkte ganz an den Anfang der Fluglinie und sehr sehr nah beieinander setzt, hat man faktisch mehr oder weniger die Momentangeschwindigkeit direkt nach dem Treffer, auch wenn man mathematisch gesehen "nur" die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen diesen zwei Punkten berechnet hat. Noch genauer wäre es daher wahrscheinlich, wenn man die Geschwindigkeit des gesamten Schlag ermittelt und diese als Funktion schreibt. Daraus lässt sich dann mittels der 1. Ableitung die Momentangeschwindigkeit für einen einzigen Zeitpunkt errechnen. Welche Methode von beiden verwendet wird, kann ich dir nicht sagen,der Unterschied wäre wahrscheinlich nur nach ein paar Kommastellen zu erkennen^^

Kommentar von RieckCh ,

Die Grundlagen sind mir tatsächlich bekannt. Durch den sehr starken Bremseffekt der Federn ist die Messung unmittelbar nach dem Treffer des Federballs zu ermitteln (max. 1m Flugweg). Bei Geschwindigkeiten von über 400km/h müßten >300fps ausgewertet werden. Bei einer VGA-Auflösung sind das schon Datenmengen > 1 Gigabit/Sekunde, die live auszuwerten sind. 
Das ist nicht mehr trivial und daher würde mich interessieren mit welcher Kamera, welcher Datenübertragung und welcher Auswertung die Messung bei Olympia 2016 erfolgte...

Kommentar von BlackBanan24 ,

Bei Olympia und bei vielen anderen Turnieren wird das Hawk-Eye System eingesetzt. Das ist in 1. Linie dazu da, zu entscheiden ob ein Ball noch auf der Linie oder im Aus war, aber ich denke, dass das auch für sowas verwendet wird. Das System und die Kameras sind ja eh vorhanden..

Guck mal hier: http://www.hawkeyeinnovations.co.uk/sports/badminton

Antwort
von hoermirzu, 53

Ähnlich, wie die Geschwindigkeitsmessungen im Straßenverkehr.

Man braucht zwei definierte Punkte die das Flugobjekt passiert. die Zeit, die es dafür braucht, setzt man in Die Formel Weg/Zeit ein.

Kommentar von RieckCh ,

Leider geht es nicht so einfach (siehe auch Antwort 2 auf die Frage). Trotzdem Danke für die Antwort.

Kommentar von hoermirzu ,

Wer hat von einfach gesprochen? Noch in den 70ern, waren Polizeibeamte gut genug, 50Km/h oder mehr im Ortsgebiet zu schätzen. Im ehemaligen Ostblock, hatte man die Wahl zwischen bezahlen (ohne Rechnung, selbstverständlich oder einen Aufenthalt in staatliche Einrichtungen der Art, wie sie heute noch, nicht nur in Tri-Putin-land Standard sind.

Kommentar von hoermirzu ,

Wer sprach von einfach?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten