Messingring so hinkriegen das er nicht mehr abfärbt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst Du öfters mal mit Klarlack lackieren, auch von innen. Notfalls frag mal einen Juwelier. Die helfen vielleicht auch bei Messing.

Das ist Grünspan! Giftig! Wenn das in eine offene Wunde am Finger kommt, kann es zu erheblichen Entzündungen, Blutvergiftung, etc. kommen - ich kenne sogar einen Fall, wo es zur Amputation des Fingers kam. Solchen Schmuck sollte man nur tragen wenn er mit einem Speziallack überzogen ist ==> Macht Dir jeder Juwellier für ein paar Euro.

Durchsichtiger Nagellack oder Nagellackentferner können isolieren....

leg ihn als schöne Erinnerung in die Schublade....Grünspan ist ein giftiges Gemisch basischer Kupferacetate, das sich auf Kupfer und Messing bildet. LG

Aber an dem Ring selbst ist ja nichts, da ist nur an meinem Finger dann immer ein leicht blau-grüner Kreis da wo der Ring saß. Kann man das nicht irgendwie versiegeln oder so?

@Frazzy

Grünspan ist blau-grün und du reibst es ja vom Ring in deine Haut. GIFTIG !!!

Gesund ist das nicht, nur mal so.

Dagegen hilft nur polieren dann Metalllack drauf.

Wieso ist das ungesund?