Frage von SweetyMonster, 85

Messgröße Kondensator?

Hallo: Und zwar muss ich in Technik ein Referat zum Kondensator schreiben, indem ich unter anderem Die Messgröße nennen soll. Aber was ist das? Kann mir da jemand helfen?

Lg SweetyMonster

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Comment0815, 63

Damit dürfte die Kapazität gemeint sein. Ähnlich wie man bei einem Widerstand den Widerstandswert messen kann. In diesem Fall heißt das Bauteil und die Messgröße zufällig gleich. Beim Kondensator ist die Messgröße die Kapazität.


Kommentar von Comment0815 ,

P.S.: Sorry, ich hab mich glaube ich vertan. Die Messgröße ist wohl eher die Spannung. Indem man die Spannung misst kann man nämlich Rückschlüsse auf den Zustand des Kondensators ziehen.

Antwort
von Gluglu, 46

Du kannst bei einem Kondensator die anliegende Spannung und den Strom messen. Wieviel Kapazität er hat sagen seine Farad aus bzw. kannst Du das auch damit ermitteln indem Du ihn über einen Widerstand auflädst und die Zeit misst. Nach 5 x R x C ist der Kondensator voll => teilst Du diese Zeit durch (5 x R) kommst Du ebenfalls auf dessen Kapazität.

Ein gänginger Parameter bei Kondensatoren ist die Spannunsfestigkeit, ferner der Temperaturbereich und speziell die Eigenkapazität. ... nur noch so am Rande! Es gibt viele unterschiedliche Typen, z. T. auch unipolare Typen wie Elkos. Ansonsten eben Folien-, Platten- und Röhrenkondensatoren.

Jetzt hast Du was zum Googeln...

Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community