Frage von Wizard88, 60

Messer u 18?

Hallo. Ich bin 15 und habe mir ein Messer Klingenlänge:9,7cm bestellt. Da es nicht federunterstützt aber man es mit einer Hand öffnen kann wollte ich mal fragen ob ich es legal führen darf. LG. Wizard

Antwort
von ES1956, 32

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.
Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge
und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg\_2002/\_\_42a.html

Ich hoffe du möchtest ein Messer als Werkzeug führen denn
ein Messer ist zur Verteidigung völlig ungeeignet weil du die Wirkung nie sicher vorhersagen/kontrollieren kannst.
Schlecht getroffen und du ärgerst ihn so dass er dich richtig fertig macht oder ein paar Millimeter daneben und
du triffst statt Fleisch/Muskel ein Blutgefäß und der Angreifer verblutet.
Dann macht dich hinterher ein Richter fertig wenn du nicht (mindestens 43) Zeugen hast die dir Notwehr bezeugen

Kommentar von Wizard88 ,

Alles klar:D

Antwort
von PatrickLassan, 32

Seit 2008 unterliegen feststellbare Klappmesser, die man mit einer Hand öffnen kann, einem Führungsverbot, und zwar unabhängig von der Klingenlänge und dem Alter.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Kommentar von Wizard88 ,

Wieso kann man es dann bei Amazon kaufen?

Kommentar von PatrickLassan ,

Weil der Besitz nicht verboten ist und es vom Führungsverbot auch Ausnahmen gibt.

PS: Dass du mit 15 eigentlich nicht bei amazon bestellen darfst, ist dir schon klar, oder?

Kommentar von Wizard88 ,

Ich hab das nicht selber bestellt. Aber trotzdem danke:)

Antwort
von Lestigter, 12

Ein klares NEIN, wenn das Messer verriegelt!

Wenn es nicht verriegelt, dann ist es OK und du darfst es führen - Beispiel Sanrenmu 9051

Warum schreibst du nicht , wie dein Messer heist oder gibst einen Link, dann kann man dir besser helfen?

Antwort
von Psylinchen23, 27

Waffenbesitz unter 18 Jahren sowieso verboten!!
Solltest du besser nur zuhause haben wenn dich einer draußen damit sieht geht es ganz schnell zur Polizei mit dir.

Kommentar von PatrickLassan ,

Waffenbesitz unter 18 Jahren sowieso verboten!!

Stimmt, nur frage ich mich, wie du darauf kommst, dass es sich bei dem Messer aus der Frage um eine Waffe handeln soll. Die meisten Messer sind als Werkzeuge einzustufen.

Kommentar von DocCyanide ,

Panisches Gutmenschengeplärre, mehr ist diese "Antwort" nicht.

Kommentar von Lestigter ,

Der Fragesteller hat wegen einem Messer angefragt und nicht wegen einer Waffe - hast du etwas durcheinandergebracht?

Und noch sind wir  hier in Deutschland nicht soweit, dass einem vorgeschrieben wird, ob man sein Päckchen beim Postamt nicht gleich aufschneiden darf oder seinen Apfel mit dem Göffel schälen muss oder das Etikett von dem Kleidungsstück , das man gleich anziehen will mit den Zähnen abbeissen muss..

Nein - der Gesetzgeber erlaubt einem immer noch, dazu ein scharfen Werkzeug, dabei zu haben, genannt "Messer".

Und das ist gut so!

"Es gibt tausend Gründe, ein Messer dabei zu haben und es gibt keinen einzigen Grund, sich dafür rechtfertigen zu müssen"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten