Frage von Chris0410, 78

Messer mit sich führen?

Wie ist das mit Messern welche Einschränkungen gibt es dabei wenn ich ein Messer in meiner Tasche tragen will?

Antwort
von ES1956, 31

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

Das Alter spielt laut WaffG keine Rolle dabei.

http://messer-werkzeuge.de/initiative/pages/rechtslage-waffengesetz-und-messer.p...

Antwort
von tactless, 40

Wenn du es "führen" willst, dann darf es wenn es ein "Einhandmesser" ist nicht verriegeln. Und ein Messer mit feststehender Klinge darf keine Klinge mit mehr als 12 cm haben. 

Springmesser dürfen generell nicht geführt werden. 

Antwort
von PrivatfragenDE, 46

Waffengesetz (WaffG)
§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten
1.Anscheinswaffen,
2.Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

zu führen.

(2) Absatz 1 gilt nicht
1.für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
2.für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
3.für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.

(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor,

wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Antwort
von 16Denis, 42

Kommt auf das Messer an. Gegen ein Taschen Messer hat man sicher nichts. So zwischen 16-18 mit Erlaubnis der Eltern evtl früher

Antwort
von KittyCat992000, 42

Ich glaube doe Klinge darf nur höchstens eine bestimmte Länge haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten