Frage von MartinPelz, 137

Darf ich ein Messer mit ins Handgepäck nehmen?

Hallo.

Messer ins Flugzeug ist ja nicht so einfach wie ich dachte.
Wie ist es denn nun?
Manche sagen, ein Messer ist ok insofern es eine Klingenlänge unter 6 cm hat, andere sagen, nur im Koffer.
Was gilt jetzt?

Antwort
von GoldenerDrache, 98

Man darf im Handgepäck nichts mitführen womit man andere verletzen kann.
Egal wie stumpf das Messer ist, es darf nicht ins Handgepäck.

Aber in den Koffer darf es.

Antwort
von Hardware02, 58

Es gelten die neuesten Regelungen. Nicht die von vor 20 Jahren. Damals waren vielleicht kleine Messer noch erlaubt, z.B. die Teppichmesser, mit denen die Attentäter am 11.09. die Piloten umgebraucht haben. 

Jetzt sind alle Messer verboten! Du solltest deine Informationen also nicht aus irgendwelchen zweifelhaften Quellen beziehen, sondern am besten von der Website des Flughafens bzw. der Fluglinie.

Erlaubt sind: Einwegrasierer, Nagelclipser, sowie ein Einwegfeuerzeug pro Person. 

Antwort
von vcttr, 72

Ich bin letztens nach Paris geflogen und hatte eine Schere dabei. In Berlin haben die mich durchgelassen weil die Klinge unter 6cm war doch in Paris musste ich sie abgeben.
Also wenn du es riskieren willst viel Glück

Antwort
von Flintsch, 76

Es ist nur im Koffer gestattet. Auch eine kurze Klinge kann als Waffe gegen andere passagiere und Besatzungsmitglieder eingesetzt werden. Deswegen sind Messer im Handgepäck oder am Körper im Flugzeug verboten.

Antwort
von MERCfan, 33

Das mit den 6 cm gilt soweit ich weiß wenn dann in den USA ("damit man sich auch im Flugzeug sicher fühlen und verteidigen kann"). Ansonsten musst du es ins Handgepäck tun. Wobei ich von einem Freund gehört habe das auf den Phillipinen ein Sicherheitsmann von der Sicherheitskontrolle das Taschenmesser (ca. 3 cm Klinge) mit Panzertape umwickelt hat und es wieder meinem Freund in die Hand gedrückt hat, damit er es nicht entsorgen muss oder warum auch immer und was das Panzertape bringen soll da man es ja wieder abmache kann habe ich auch nicht verstanden. ;-)

Antwort
von UrsulaSeul, 64

Wofür brauchst du im Flugzeug ein Messer?Tu es einfach in den Koffer damit es keine Probleme gibt.

Kommentar von MartinPelz ,

Kein alleiniges Messer, doch es ist in einem Multitool integriert, dass ich gerne mitnehmen würde

Kommentar von sozialtusi ,

Gib es einfach mit auf. In der Kabine wirst Du es ganz sicher nicht brauchen ;)

Kommentar von jofischi ,

wozu benötigst du ein Multitool im Handgepäck? Für Reparaturen am Flugzeug sind andere Leute zuständig und die haben eigene Werkzeuge.

Kommentar von MartinPelz ,

Ich wollte nur wissen ob ichs extra in den Koffer mitpacken muss weil ich eventuell die Situation habe, dass ich nur mit Handgepäck reise.

Antwort
von Hacksung, 65

Du kannst gar keinen gefährlichen Gegenstand mit ins Flugzeug nehmen, ... warum solltest du sowas überhaupt mitnehmen? Reicht doch schon dass es dir nicht im Koffer verboten wird. o.o

Antwort
von Skibomor, 48

Nur im Koffer, wenn Du Ärger vermeiden willst! Wozu brauchst Du auch im Flugzeug ein Messer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community