Frage von Elgato123, 64

Messer mit Bunsenbrenner Färben. Kann man Stainless Steel mit einem Bunsenbrenner "färben" (Butane, 1000 Celcius)?

Kann das Messer beschädigt werden, wenn ich es auf über 1000 grad Celcius erhitze? So sollte es dann ungefähr aussehen: http://cr4.globalspec.com/PostImages/201003/rainbow_95AE9346-ADB5-F1FF-AD9F13481...

Vielen Dank

Antwort
von Jo3591, 10

Hallo,

aber wundere Dich bitte nicht, daß das Messer dann schneller stumpf wird, weil Du durch die Hitze die Schneide ausgeglüht hast. 

Antwort
von EraGoN17, 46

Ja Kannst du erhitzen!

Solltest du nur nicht übertreiben. Ich denke dein bunsenbrenner wird nciht nur Pur mit Butan betrieben, sondern aus ner mischung von Butan und Propan (Oder Buten und Propan) du kannst ja sicherlich die Temperatur regulieren (an nem rädchen oder so) dann müsste man nur noch wissen welche Stainless steel eigenschaft dein Messer hat und man kann die Temperatur errechnen...
Wenn du mla guckst, ob auf deinem messer n Paar nummern sind, könnte ich das für dich machen...

Kommentar von Elgato123 ,

Hmm, leider habe ich an meinem Messer keine Nummerns. Es geht um ein Victorinox Taschenmesser. Danke für deine Antwort :)

Kommentar von EraGoN17 ,

Sach doch gleich das es n Schweizer Messer ist!

Ich würde davn abraten, da bei zu hoher Temperatur das messer Porös wird.

wenn du es doch versuchen willst, probier die Flamme niedrig brennen zu lassen ( Sollte dann ne Hellblaue Flamme entstehen in der noch Rot zu erkennen ist) und lege dir 800er so wie 400er Schleifpaper zurecht. Klinge erhitzen, aufglühen lassen und erkalten.

Dann grob und danach fein schleifen, bis die zu heftige Oxidation weggeschmiergelt ist, dann solltest du den Rest der Oxidation haben und die Klinge schillert in allen regenbogenfarben... Dann noch Schärfen und ferddich!

Kommentar von Elgato123 ,

Danke Mann :) Was meinst du mit hohen Temperaturen? Bei 280 Grad färbt sich der Stahl schön Violet.1000 ist auf jeden Fall zu viel. 

Kommentar von EraGoN17 ,

Klar! 1000 ist zu viel, ich würde mal sagen das alles über 400 Grad ist viel zu viel. Genau ist halt n bisschen schwer, probiers halt um die 300 grad, das dürfte passen...

Kommentar von PatrickLassan ,

Ich würde davn abraten, da bei zu hoher Temperatur das messer Porös wird.

Es wird nicht proös, die Klinge verliert nur an Härte, sobald die sogenannte Anlaßtemperatur überschritten wird.

Antwort
von xxbromasterxx, 47

Die klinge ist wahrscheinlich sehr dünn ich denke nicht das du sie bis 1000 Grad erhitzen kannst.
Lg Peter

Kommentar von Elgato123 ,

Ja du hast recht.. Bei 300 Grad färbt sich der stahl schon schön Blau. Eine höhere Temperatur ist dann wohl nicht mehr nötig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten