Frage von froeschlein2000, 49

Messer in der Schule wurde eingezogen , wie lange darf der Lehrer das behalten?

Vor rund 4 Wochen war ich auf abschlussfahrt in Berlin. Ich hatte wie jeden Tag ein handelsübliches Taschenmesser bei mir (nichts verbotenes ). Als wir an einem Tag in die Disco gegangen sind, hatte ich vor Strasse im hostel mein Messer immer noch in der Hosentasche und würde natürlich vorm Eingang durchsucht. Das Messer wurde an die Lehrkraft ausgehändigt und ich dürft herein. Nach einigen gespächen meinte die Lehrkraft sie wolle bei mir daheim anrufen und meine Eltern darauf hinweisen. Danach sah sie vor es mir auszuhändigen. Meine klassenlehrerinn hat es aber auch nach über 4 Wochen nicht hinbekommen bei mir anzurufen, geschweige denn mein Eigentum mir wieder auszuhändigen. Darf man eine nicht verbotene Sache bis zu 4 Wochen und länger einziehen ? Ps: in der Hausordnung steht geschrieben das Waffen Drogen Alkohol Zigaretten Ect. Verboten sind, aber spitze Gegenstände werden hier nicht erwähnt. Hat die Lehrkraft überhaupt ein Recht dazu ?

Antwort
von Fraganti, 49

Und du hast es in 4 Wochen nicht hinbekommen mit deinen Eltern zu sprechen, damit du sie sich mit der Lehrerin in Verbindung setzen? 

Du willst doch etwas, also werde auch aktiv. 

Kommentar von froeschlein2000 ,

Nein sorry die lerhkrfat war 4 Wochen nicht in der Lage anzurufen .... Meine eltern wissen das 

Kommentar von Fraganti ,

Und warum rufen die da nicht an und sagen ihr, dass sie es rausgeben soll? Also eine Schule ohne Telefon habe ich noch nicht gesehen. Wärst du mein Kind, hätte ich da längst angerufen, dir ein Schreiben aufgesetzt oder wäre da mal ins Lehrerzimmer gegangen, wenn ich dich eh gerade abhole. 

Grundregel für alles: man kümmert sich selbst oder verbringt ein Leben damit nur auf andere zu warten. 

Antwort
von CreepiKev, 35

Die Schule bzw. Lehrer/in darf dir dein Messer nicht länger als 24 Stunden einziehen,sie muss dir das Messer nach der Schule,oder wie in deinem Fall,nach der Klassenfahrt sofort zurück geben,da es dein Eigentum ist und nicht das von der Schule bzw. den Lehrkräften!

Antwort
von hugyou, 36

ist schwierig

ich denke nicht das sie dich beklauen wollte.

ich würde hingehen und sie persönlich darauf ansprechen.

"Wann bekomme ich denn mein Messer zurück"

sollte sie es nicht mehr haben muss sie es ersetzten.

ich arbeite in einem jugendclub und da gab es ein ähnliches problem.

wir haben das messer bei einer übernachtung auch in den tresor geschlossen. wenige tage später hat er danach gefart und wir haben es ihm ausgehändigt.

ehrlich gesagt haben wir nicht mehr daran gedacht. als er danach gefargt hat hat er es wiederbekommen. wir haben keine eltern angerufen^^

ein messer ist ein messer egal wie groß oder scharf und wenn die hausordnung das verbietet bist du daran gebunden.

was ich nicht verstanden habe warum der türsteher deiner lehrerin das messer gegeben hat(war sie mit in der disco)

da hast du noch glück gehabt, im normalfall ziehen die das ein behalten es oder schmeissen es weg. 

ohne mit ihr zu reden ist anzeigen bullshit

Kommentar von froeschlein2000 ,

Anzeigen ist auch nicht mein Ziel ... Ich möchte es einfach Wieder haben ...

Kommentar von hugyou ,

ja ich habe mich nur über eine antwort weiter unten gewundert^^

Antwort
von MikeHD, 49

Ein Recht, dir das Messer einzuziehen hat sie. Aber nicht ohne Grund und erst recht nicht über 4 Wochen. Nach einem Schultag bzw. wie in dem Fall nach der Klassenfahrt musst du es wiederbekommen

Antwort
von Harald2000, 44

Was hindert dich, das Messer einfach bei ihr abzuholen ? Ich weiß, dass sie schon auf dich wartet !

Antwort
von Tarsia, 44

Ein taschenmesser zählt als Waffe ...

Kommentar von froeschlein2000 ,

Nein erst ab einer kilingenlänge von 12 cm ... Und dann gibt es noch Ausnahmen ... Wenn du es nicht genau weißt dann sag doch bitte so etwas nicht .... Sonst dürfte ja niemand ohne waffenschdin ein Messer besitzen und ich bezweifle das du so einen besitzt, aber ein Messer Hast 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten