Frage von Katze3488, 168

Messer aus den USA bestellen zoll ?

Hi :-) ich möchte mir dieses messer ( Gold ) aus den USA bestellen. Ist so ein Messer in Deutschland legal ? Ich habe schon ein mal ein Armband aus den Usa bestellt da gabs keine Probleme musst auch kein Zoll zahlen. Könnte es bei so einem Messer probleme geben? Es kostet eigentlich 99$ ist jetzt jedoch auf 49$ runtergesetzt. Muss ich Zoll zahlen wenn ja wie viel ca. ? Danke für alle antworten.

Antwort
von clemensw, 107

Das Messer zählt eindeutig als Waffe, daher Besitz erst ab 18 Jahren legal gemäß WaffG 2 Abs.1. Bist du jünger, wird dir der Zoll das Paket nicht aushändigen. 

Die Klingenlänge kann man leider nur abschätzen, legal dürfen aber nach WaffG nur feststehende Messer mit einer Klingenlänge bis 12 cm geführt werden.

Beim Zoll zahlst du 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtbetrag (d.h. Warenwert + Versandkosten). Zollgebühren fallen nicht an.

Antwort
von ES1956, 88

Bei Einfuhr von außerhalb der EU werden 19% Steuer fällig. Die werden berechnet aus Warenwert + Porto, in deinem Fall also ca 60€ - das wären ca 10€ Abgaben.
Bei dem Messer handelt es sich um einen Nachbau des Huntsman-knife aus einem PC-Spiel, das bekommst du bei eBay billiger und ohne Zoll portofrei nach Hause.

Antwort
von Laestigter, 71

Einfuhr kein Problem, ist soweit legal . Solltest aber 18 sein.

Kann dich noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer kosten, wenns beim Zoll hängenbleibt (19% vom Gesamtwert, also Warenwert+Versandkosten)

Da du nicht geschrieben hast, was es Gesamt kostet, kann man die 19% nicht für dich ausrechnen, aber das solltest Du auch selbst zusammenbringen.

Antwort
von Miete187, 80
Der Umgang (und somit auch die Ein-Aus und Durchfuhr) mit folgenden Waffen ist gem. Anlage 2 Abschnitt 1 WaffG verboten:Hieb- oder Stoßwaffen, die einen anderen Gegenstand vortäuschen (z.B.in einem Spazierstock versteckte Messer)Faustmesser, Butterflymesser, FallmesserSpringmesser, ausgenommen solche, deren Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und höchstens 8,5 cm lang ist und nicht zweiseitig geschliffen istSoweit nur ein Merkmal nicht erfüllt ist, greift das Verbot ein. Auf Antrag kann das Bundeskriminalamt (BKA) aufgrund besonderer Umstände Ausnahmen von diesem Verbot zulassen. Selbstverständlich ist auch die Einfuhr aller Messer verboten, die Nachahmungen von geschützten Marken bzw. eingetragener Warenzeichen sind. Eine mengenmäßige Beschränkung im Warenverkehr ist nicht vorgesehen. Im Reiseverkehr sind die Regeln zu den Freimengen (vgl.Frage 1) zu beachten. Problematisch wird es, wenn die Umstände auf eine gewerbliche Einfuhr hindeuten. Bernd Rößler – Pressesprecher des deutschen Zolls.

Die Seite des Zoll.de sollte jeder kennen, der sich was aus dem Ausland bestellen will. Preise inkl.

Kommentar von ES1956 ,

Frage nicht gelesen?

Kommentar von Miete187 ,

Oder falsch verstanden:-)

Antwort
von LeBaboon, 36

Zum zoll kann ich dir nichts sagen. Aber das messer ist bestimmt keine 50$ wert, 100$ schon mal gar nicht. Mtech machen billige messer in china.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community