Frage von Eisbaer2222, 46

Messer am Flughafen?

Guten Morgen :) Also ich habe in Russland angefangen Messer zu sammeln da man hier relativ leicht an alle möglichen Messer kommt. da ich aber demnächst wieder in Deutschland bin würde ich meine messer auch gerne mitnehmen... wenn ich das waffengesetz richtig verstanden habe darf man messer ab einer bestimmten größe nur mit einem waffenschein besitzen aber man kann sie ohne waffenschein zuhause liegen lassen... ich habe momentan 8 messer... 2 springmesser 1 schlagring mit einer ausklappbaren klinge 1 buttlerfly und die anderen haben eine feststehende klinge mit mindestens 15 cm (falls das wichtig sein wollte... Kann ich diese messer in meinem koffer mit nach deutschland nehmen oder ist das nicht erlaubt? Habe im internet nichts dazu gefunden

Danke im vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lestigter, 7

Da hast du aber einiges falsch verstanden oder weist nicht den Unterschied zwischen "besitzen", und "führen"

Waffenschein gibt es nur für SCHUSSwaffen - Kann man mit einem deiner Messer schießen und hat eine PTB-Nummer? - Wenn nein, dann kannst du auch dafür keinen Waffenschein beantragen..

Zu deinen Messern :

Butterfly total verboten, auch nicht "nur Zuhause" - Straftat im 4stelligen Euro-Bereich!

Schlagring (Egal ob mit oder ohne Messer) total verboten, auch nicht "nur Zuhause" - Straftat im 4stelligen Euro-Bereich!

Springmesser nur erlaubt wenn es seitlich (also nicht nach vorne!) herausspringt und unter 8,5cm Klingenlänge hat und nicht zweischneidig ist! - Ist es länger, springt nach vorne heraus, ect.. - Straftat im 4stelligen Euro-Bereich!

Die Messer mit feststehender Klinge über 15cm sollten kein Problem darstellen, wenn du sie nur Zuhause aufbewahrst und nicht damit herumläufst!

Ob du so etwas im abgeschlossenen, aufgegebenen Koffer transportieren darfst, hängt von der Airline ab - nicht alle erlauben das, da musst du dort anrufen und dich informieren!

Und dass du im Internet nichts gefunden hast, bezweifle ich stark:

http://lmgtfy.com/?q=Schlagringmesser+erlaubt

http://lmgtfy.com/?q=Butterflymesser+erlaubt

http://lmgtfy.com/?q=Springmesser+erlaubt

Antwort
von PatrickLassan, 24

wenn ich das waffengesetz richtig verstanden habe darf man messer ab einer bestimmten größe nur mit einem waffenschein besitzen

Anscheinend hast du es nicht richtig verstanden. Ein Waffenschein ist in Deutschland die Erlaubnis zum Führen einer Schusswaffe.

1 schlagring mit einer ausklappbaren klinge 1 buttlerfly

In Deutschland verbotene Waffen, bereits der Besitz stellt eine Straftat dar.

2 springmesser

Grundsätzlich verboten. Ausnahme: Die Klinge spirngt seitlich auf und ist weder länger als 8,5 cm noch beidseitig geschliffen. Der Besitz ist dann erlaubt, wenn man volljährig ist.

Habe im internet nichts dazu gefunden

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/

Antwort
von Katzenreiniger, 9

Klar, die kannst du wenn sie in Russland erlaubt sind problemlos im Gepäck ausführen und damit nach Deutschland fliegen.

Aber: Am Flughafen in Deutschland wartet der deutsche Zoll, dort gelten dann deutsche Gesetze. Und der wird dir deine "Sammlung" abnehmen und ein Strafverfahren einleiten.