Frage von Yayo86, 77

Messenger benutzen, ohne das andere Kontakte sehen, dass ich ihn verwende?

Hallo.

Bei WhatsApp können ja z.B. alle Leute sehen, die meine Nummer unter Kontakte eingespeichert haben, dass ich Whatsapp auch verwende. Gibt es z.B. einen Messenger(app) für das Smartphone, wo erst mal keiner sehen kann, dass ich es verwende? Wie z.B. bei Skype, wo die Registrierung nicht über die Nummer läuft, sondern über einen Nicknamen? Wobei mir das Verfahren egal ist. Ich möchte nur nicht, dass jeder der meine Nummer hat, sehen kann, dass ich auch diesen einen Messenger benutze.

Danke schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wully, 44

Ja, mit Threema geht das. Dieser Messanger benötigt deine Handynummer überhaupt nicht und du kannst den Zugriff auf die Kontakte sperren. Eine Kontaktherstellung kann allein über eine Threema-ID erfolen, daher Handynummer nicht nötig.

Threema kann ich rundum empfehlen.

Nur ... der beste Messenger hilft dir nicht, wenn ihn deine Kontakte nicht haben.

Signal, die sich ja für die Tollsten halten ("Empfehlung von Snowden"), halten diese Datenschutz nicht für wichtig. Ich nutze diesen Dienst, habe dort allerdings eine meine ungenutzten ISDN-Festnetznummern angegeben, die niemand meiner Kontakte kennt. So erfahre ich dort dann immer wenn einer  meiner Kontakte Signal neu installiert - aber nicht umgekehrt.

Möglicherweise wäre auch noch folgende Variante möglich: Android aber Version 6 nutzen und den Zugriff der App auf die Kontakte nicht freigeben. Das habe ich aber nicht getestet. Auf diese Weise könntest du aber wohl praktisch jede App nutzen.

Kommentar von Yayo86 ,

Danke, genau das habe ich gesucht :)

Antwort
von Kathy1601, 44

Threema

Antwort
von Ferdinand00, 35

Bei Threema geht das glaube ich

Antwort
von sim46, 40

Kik zB, aber was spricht gegen Skype?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community