Frage von Piroska111, 67

Merwertsteuer zurueckerstatten lassen bei Export ins Ausland?

Liebe Leute,

meine Eltern bringen mir ein neu erstandenes Smartphone nach Serbien mit. Eine Bekannte meint, meine Eltern koennten die Mehrwertsteuer zurueck erstatten lassen, da sie das Handy exportieren. Wir sind deutsche Staatsbuerger. Mir ist diese Moeglichkeit neu...

Kan mir jemand etwas hierzu sagen?

Liebe Gruesse und Dank.

Antwort
von Rockuser, 54

Ja, das ist Möglich, dann bekommt man in Serbien die Steuer zurück, und muss hier die Mehrwertsteuer abführen. Für ein Gerät wird das aber Teuer, wegen der Bearbeitungsgebühren in beiden Ländern.

Antwort
von PeterP58, 51

Hi!

Das geht (meines Wissens nach) nur, wenn die Dir eine (offizielle) Rechnung ausstellen können. Dann musst Du eine Erkläung abliefern, dass die Ware auch bei Dir in Serbien angekommen ist.

Bedeutet aber auch, dass Du die Zollgebühren bezahlen musst sowie die Steuern für das Telefon in deinem Land (20% in Serbien?!) ...

Ergo: Möglich ist das - zahlst im Endeffekt aber mehr und hast viel Papierkram.

Hoffe ich konnte helfen! Sollte es anders sein, lass es mich bitte wissen. Danke.
Pete

Kommentar von Piroska111 ,

Ok. Danke. Hatte vergessen beizufuegen, dass das Handy nicht mehr originalverpackt ist, da der Regionalcode in D aktiviert werden musste... Wie verhaelt es sich hier?

Antwort
von ErsterSchnee, 47

Ja, das stimmt, wenn es dauerhaft in Serbien verbleibt. Ob man in Serbien dann so etwas wie Zoll oder ähnliches für die Einfuhr zahlen muss, weiß ich nicht.

Antwort
von zisttoll, 28

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Zoll-und-Ste...

-------

Wer nach Deutschland reist und im Ausland wohnt kann die Mehrwertsteuer zurück bekommen.
Wenn die Eltern in Deutschland wohnen geht das also nicht.

Antwort
von unserHaus, 30

So weit ich weiß aber nur wenn Euer Wohnsitz in Russland ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community