Sarge am 22.02.2008 um 23:06 Uhr
Habe gerade eine Flasche Merlot geöffnet, leider ist er total versäuert. Kann das bei dieser Rebsorte schon einmal vorkommen, oder ist es eher ungewöhnlich?
Merlot ist eigentlich voll, fruchtig und rund. Aber ganz bestimmt nicht säuerlich.
Wie alt ist denn der Wein?
Sarge am 22. Februar 2008 23:54 4 Jahre.

Ich würde ihn jedenfalls vorsichtshalber entsorgen. Magenfreundlich ist der bestimmt nicht.

Merlot soll niemals sauer schmecken. Wenn der sauer ist ist die Verfertigung nicht gelungen oder der Wein falsch gelagert gewesen. Merlot soll Weichheit, Frucht, Geschmeidigkeit und Charme verleihen.
Sarge am 22. Februar 2008 23:22 Vielen Dank für diese wohlklingende Antwort.

Merlot ist eine Traube, aus der die besten Weine der Welt(z.B. Petrus) gemacht werden, aber auch billige Supermarktweine. Du kannst leider nicht von der Rebsorte auf die Qualität des Weines schliessen!

Schütt ihn weg, brauchbarer Essig wird da auch nicht draus!!!
Sarge am 22. Februar 2008 23:46 Warum?
Auf jeden Fall wegschütten, damit kannst Du nix mehr anfangen. Da ist was schief gelaufen.
Hehe. Guter Plan - Wie lange dauert es eigentlich bis sich Weinessig daraus bildet?
Da würde ich nicht drauf warten, das kann auch schief gehen und verderben. Am besten besorgst Du Dir eine Essigmutter und schüttest die Plörre dadrüber. Nach ein bis zwei Wochen ist das schon ein guter Essig.
Sehr inspirierend, Dankeschön!
Halte ich für ein Gerücht, dass aus miesem Wein guter Essig werden soll!
Also je besser der Wein, um so besser wird natürlich der Essig. Aber ich habe schon oft aus zu säuerlichem Wein Essig gemacht, der für den normalen Hausgebrauch absolut verwendbar war.