Frage von PrinzSiam, 46

Merkzeichen verweigert trotz Gerichtliches Gutachten?

Seit nunmehr 2012 kämpfe ich um den blauen Parkausweis damit ich Behindertenparkplätze nutzen darf.

Obwohl vom Sozialgericht Hamburg ein Gutachten in Auftrag gegeben wurde aus dem hervorgeht dass ich permanent auf einen Rollstuhl angewiesen bin, weigert sich das Versorgungsamt Hamburg mir die entsprechenden Merkzeichen auszustellen.

Das Gutachten findet Ihr hier: https://versorgungsamt.wordpress.com/

Antwortschreiben vom Versorgungsamt werden verschleppt. Bis es zu einem Urteil kommt kann es noch Monate oder Jahre dauern. Das kann es doch nicht sein oder? Ich habe mir meine Krankheit (Behinderung) nicht ausgesucht !

Was kann ich tun ??? Trotz Anwalt tut sich nichts !

Antwort
von Eden17, 4

Moin auch aus Hamburg, gerade lese ich deinen Beitrag. Ich klage auch seit 2014 gegen das Versorgungsamt Hamburg. Zum Teil haarsträubende Begründungen, wieso mir das Merkzeichen B nicht zuerkannt werden soll. Ein unabhängiger Gutachter hat die Notwendigkeit einer Begleitung auf 24 Seiten begründet, das Versorgungsamt beharrt aber auf dem Gutachten der Amtsärtzin, welche mich 20 min oberflächlich angeguckt hat und welche mir gar einen Gebärdensprachdolmetscher verweigert hatte. Somit fand die amtsäztliche Untersuchung ohne die Möglichkeit statt, mich zu äußern. An sich schon ein Gesetzverstoß. In Hamburg gibt es scheinbar Sachbearbeiter welche die Buchstaben A-K (L) bearbeiten, wo wirkluch alles abgeschmettert wird. In SL oder NDS kenne ich Fälle , wo es wesentlich öfter zugunsten der Inhaber Schwerbehinderter Ausweise entschieden wird.

Bin gerade am Überlegen, Dienstaufsichtsbeschwerde wegen des fehlenden Dolmetschers einzureichen.

Kommentar von PrinzDobi ,

Das würde ich auf jeden Fall machen. Ich glaube Hamburg ist eins der asozialsten Bundesländer in Deutschland.

Antwort
von Nemo75, 28

Würde mal versuchen einen Sachbearbeiter für Behinderte in Berlin zu kontaktieren und ihm Deinen verschleppten Verlauf schildern/schicken.

Kommentar von PrinzSiam ,

Haben sie eventuell einen Ansprechpartner für mich? Adresse, E-Mail.

Kommentar von Nemo75 ,

Google

Inhaltsspalte
Leitung
Koordinierungsstelle
Wahlen in Berlin 2016
Link zu: Leitung
Leitung
Der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung Dr. Jürgen Schneider
Bild: SenGesSoz
Weitere Informationen‹›
Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung