Frage von Watersparkle, 84

Merkwürdiges Zucken im Schlaf?

Hey, also mir ist gestern was komisches passiert, was mich sehr irritiert hat. Ich bin ins Bett und war wirklich müde vom letzten Tag und ziemlich schnell eingenickt. Aber ich war eben noch im Halbschlaf wie eig. immer wenn ich so am wegdriften bin. Ich habe ziemlich banale Sachen im Halbschlaf geträumt. Nichts erschreckendes und auch nicht das ich falle. Aber plötzlich ist mein ganzer Körper zusammengezuckt. Und das so stark, das ich mich ziemlich erschrocken hab und wachgeworden bin. Sowas ähnliches ist mir vor ca. 3-4 Monaten schonmal passiert. Ich war in so einer Art Halbschlaf und habe davon geträumt ich würde jemanden schlagen (Warum auch immer). Auf einmal bin ich davon aufgewacht, dass ich wie wild um mich geschlagen habe. Ich habe das im Halbschlaf mitbekommen, aber irgendwie auch nicht. Und dann wurde ich eben wach davon. Es ist wirklich alles schwer zu erklären und klingt vielleicht etwas wirr. Danke für Antworten im Vorraus:)

Antwort
von 19hundert9, 64

Ich kann dir keine Erklärung liefern, aber das hab ich (und meine Freundin auch) schon öfters gehabt. Kurz bevor ich wirklich in den (Tief)Schlaf komme, zuckt mein Körper und ich bin wieder munter. Ob ich dabei schon etwas geträumt habe kann ich gar nicht sagen.

Antwort
von Realisti, 45

Das war eine intensive Traumphase. Viele reagieren dabei körperlich. Das ist nicht weiter schlimm, solange man seinen Bettnachbarn nicht KO haut.

Bei Kriegesveteranen wird das schon mal gefährlich oder wenn man schlafwandelt.

Einige haben es nur manchmal andere ihr ganzes Leben lang. Meinen Sohn kann ich in so einer Traumphase sogar ausfragen. Nur zu komplizierte Fragen darf ich ihm nicht stellen, dann wacht er auf.

Antwort
von Bernerbaer, 40

Betrifft ca. 70% der Menschheit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einschlafzuckungen

Antwort
von AnnnaNymous, 46

Das sind die Nerven und ist in der Regel harmlos.

Antwort
von Arckanum, 36

Einfach in die Suchmaschine eingeben (zucken im Schlaf) und staunen wie viel darüber angezeigt wird ;-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten