gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Merkwürdiges CD-Problem

gefragt von blondchenblondchen am 21.02.2008 um 21:42 Uhr

Ich kann mir überhaupt nicht erklären, warum meine Lieblingslieder auf den CDs, die ich im Auto höre, sehr häufig "zerkratzt" sind und entweder "springen" oder gar nicht mehr abspielbar sind, im Gegensatz zu den weniger oft gehörten Liedern auf denselben CDs. Häufiges Hören schadet doch nicht der CD??????

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

CD x 1.753 Autoradio x 283

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 21. Februar 2008 22:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sorry, ich kann mich nicht zurückhalten:

Du sollst ja auch nicht die besten Stellen ankreuzen.... ->kicher<-

Nicht bös gemeint, aber Rat gab es ja schon genug, und dieser uralte Witz ging mir gleich durch den Kopf, wo ich deine Frage gelesen habe. Nicht persönlich nehmen, hätte ich bei jedem anderen auch geschrieben....

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 22. Februar 2008 00:39

"Aber ach - manchmal ist man schwach...!" DH!

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 22. Februar 2008 00:42

Ja, Maienblume, ich neige demütig den Kopf und harre der Löschung, die da gerechterweise kommen möge^^

anonym
beantwortet von dolabella am 21. Februar 2008 21:44
2x

Was ich mir vorstellen könnte: head crash. So nennt man den (dort meist tödlich verlaufenden) Kontakt zwischen Lesekopf und Plattenoberfläche bei magnetischen Datenspeichern infolge von Axialbeschleunigung. Plastisch ausgedrückt: Du fährst durch ein Schlagloch und der Laser setzt auf. Ist das Laufwerk horizontal eingebaut?

Kommentar von Simple_avatar8smallblondchen am 21. Februar 2008 21:48

Ähem...ich weiß nicht mal, was genau ein Laufwerk ist. schäm

Kommentar von dolabella am 21. Februar 2008 21:56

Oops, sorry, ich war jetzt in Gedanken bei meinem CD Wechsler. Du hast ein Autoradio mit CD im Cockpit des Autos? Und die CD wird horizontal eingeschoben? Und Du fährst keinen Mercedes /Audi /whatever mit Luftfederung, sondern eher was kleineres? Denkbar wäre es schon, dass der Laser Deines CD Spielers sporadisch auf der CD Oberfläche aufsetzt. Dann müsstest Du aber deutliche und vor allem recht böse, Macken auf der Oberfläche sehen können. Oder ist die Oberfläche OK und die Titel springen nur? Dann liegt es nur am Autoradio. Wenn es früher mal besser war: probier eine Reinigungs-CD (hab' aber keine Erfahrung damit). Die CD Player im Auto dürften aber aufgrung der mechanischen Belastung früher den Geist aufgeben als die daheim. Wie alt ist das Teil?

andreas48
beantwortet von andreas48 am 21. Februar 2008 21:42
2x

häufiges Hören schadet nicht, aber wenn das Laufwerk im Radio beschädigt ist und du es noch nicht bemerkt hast, dann macht dieses Stück für Stück deine CD kaputt

Kommentar von Simple_avatar8smallblondchen am 21. Februar 2008 21:46

Aha. Wie kann ich denn feststellen, ob es am Laufwerk liegt?

Kommentar von dolabella am 21. Februar 2008 21:59

Wirf mal einen Blich auf die Oberfläche der CDs. Und vergleich mal oft gespielte mit weniger oft gespielten. Sind Kratzer erkennbar? Die Temperaturverhältnisse in Autos sind auch nicht gut für CDs.

nv1977
beantwortet von nv1977 am 21. Februar 2008 21:45
1x

vielleicht beim brennen eine niedrigere brenngeschwindigkeit wählen. einfach mal austesten.

Kommentar von Simple_avatar8smallblondchen am 21. Februar 2008 21:51

Das Problem tritt auch bei gekauften CDs auf, aber eben NUR bei den Liedern, die ich sehr häufig höre. Bei den "benachbarten" Liedern nicht.

tangapet
beantwortet von tangapet am 21. Februar 2008 21:43
1x

wenn es nur im Auto so ist, dann ist vielleicht dein Autoradio kaputt

Kommentar von Simple_avatar8smallblondchen am 21. Februar 2008 21:46

Ja, das fürchte ich fast. :-(

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Merkwürdiges knacken im Nacken

merkwürdiges gutefrage.net ? Chart (11 Stimmen)

merkwürdiges bei myvideo

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.