Frage von KoSaF, 87

Merkwürdige Stimmen aus Lautsprecherboxen?

Hey

Ich habe gestern etwas Merkwürdiges erlebt. Ich lag im Bett und schlief schon fast, da kam meine Mutter in mein Zimmer um gute Nacht zu sagen. Daraufhin hat sie mich gefragt was für komische Sachen ich um die Uhrzeit noch höre.... Weil ich nicht verstand, was sie meinte, wies sie auf meine Lautsprecherboxen, die an meinem Laptop angeschlossen waren. Und tatsächlich gaben diese merkwürdige Laute von sich. Der Laptop war ausgeschalten, die Boxen aber noch an, vollkommen normal bei mir. Ich drehte die Boxen lauter und es klang, als würde ein Franzose mit einem Chinesen einen Sachtext vorlesen. Da mein Laptop keinen Mikrophonanschluss hat, habe ich mir vor einiger Zeit mal den Soundblaster Play von Creative zugelegt, eine externe Soundkarte. Bis jetzt hab ich mir nichts dabei gedacht, dass sie immer leuchtet, selbst wenn der PC aus ist, das macht meine Maus ja auch, aber dieses Ereignis macht mich jetzt etwas stutzig. Ich habe in letzter Zeit nichts aus dem Internet heruntergeladen, außer von vertraulichen Websiten wie Steam und Battle.net bzw. Spieleupdates von LoL u.ä., aber nichts, was Misstrauen erweckt. Folglich muss es an dieser Soundkarte liegen aber ich kann es mir nicht ganz erklären, wie..

Kann mir da jemand vielleicht helfen? ich habe heute schon einige Stunden damit verbracht, nochmal diese Stimmen zu hören, indem ich alle Zustände von gestern Abend widerhergestellt habe, aber vergebens.

Danke Kosaf

Antwort
von Spezialwidde, 49

Manchmal kann es sein, gerade bei etwas älteren Aktivboxen dass ein Langwellensender einkoppelt und man das dann hört. Auch wenn ein Amatuerfunker in der Nähe ist kommt das vor. Hat man ein Handy daneben liegen hört man auch Geräusche.

Kommentar von KoSaF ,

Die Boxen sind 2 Jahre alt und funktionieren über eine AUX-kabel. Ist das dann trotzdem möglich?

Kommentar von Spezialwidde ,

Jop.

Antwort
von Kackbrezel2014, 16

Das kommt durchaus vor, dass die Lautsprecher durch schlecht abgeschirmte Lautsprecherkabel Radiosender von der anderen Seite der Weltkugel empfangen, das sind dann die komischen Stimmen. Kann immer mal vorkommen, ist aber eher selten!

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 46

Da hast du wohl irgendein langwelliges Radio oder Funk-Signal reinbekommen.

Sowas kann schon mal vorkommen.



Kommentar von KoSaF ,

geht sowas ohne Antenne?

Kommentar von Bounty1979 ,

Ja, geht. Die Stromkabel reichen dazu aus. Es gibt nen legendären Fall, als mal ne Frau in der Küche Stimmen hörte und sich rausstellte, dass sie mit ihrem Ofen Radiosignale empfangen hatte.

Kommentar von Daoga ,

Hin und wieder gibt es Leute, die können sogar mit ihren metallenen Zahnplomben Radiosendungen empfangen. Schräg auch ein Vorfall in England, wo plötzlich eine Kirchenorgel das örtliche Radioprogramm von sich gab. LOL

Antwort
von mexrrrh, 34

Was da war kann ich dir nicht sagen, aber es ist nicht sonderlich ratsam dass die Soundkarte und die Boxen permanent eingeschalten sind!

Greez

Antwort
von Jean919, 40

Aliens wollten dich erreichen, wussten aber nicht auf welcher Sprache 😄

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community