Frage von Elberos, 62

Merkwürdige Insekten in der Küche?

Guten Tag,

seit ein paar tagen kommen in meiner Küche vermehrt Insekten vor. In meiner Küche ist nahe der Heizung ein Spalt offen (wird demnächst geschlossen) da die Abschlussleiste dort nicht anbringbar ist wegen den Rohren.

Diese Insekten habe ich noch nie gesehen, sie sind schwarz, und sehen wie Spinnen aus, haben aber nur 6 Beine und kleine flügel.

Anbei ein bild eines toten exemplars: http://www.directupload.net/file/d/4348/77rhypiw_jpg.htm

Hat jemand eine Ahnung was diese dinger sind und ob sie gefährlich für meine Katzen oder mich sind?

Viele Grüße

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 38
Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 34

Sieht für mich aus wie eine Lausfliege:

https://www.google.de/search?q=lausfliegen&biw=1143&bih=585&source=l...

Hier gibt's verschiedene, mit und ohne Flügel. Vogelnest, Pferde...in der Nähe?

http://www.faunoekjmueller-magdeburg.de/Lausfliegen/lausfliegen.html

Kommentar von Elberos ,

Ich habe an der Hauswand in der nähe ein Taubennest gehabt. Haben Sie einen Rat wie man diese wieder loswird? Da Steht es wären blutsaugende Ektoparasiten, können diese gefährlich für Tiere usw. sein? evtl Krankheitsüberträger?

Kommentar von antnschnobe ,

Dann könnten es evtl.Taubenlausfliegen sein.

Ich würde ein Fenstergitter anbringen, so können sie nicht mehr ins Haus gelangen.

Auf den Menschen gehen sie eigentlich nicht, auch selten auf Haustiere. Dennoch gefundene Tierchen entfernen - und eben den Einfall weiterer durch ein Gitter verhindern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten