Frage von trampolinfan, 149

Merkt man wenn man stirbt?

Guten Abend Ich wollte mal was fragen. Merkt man wenn man stirbt.. Also wenn man z.b abgeschossen wird oder ein Flugzeug Absturz. Ist es so schnell vorbei das man nichts merkt oder wie ist das? Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taaly, 89

So genau kann das natürlich keiner sagen - man kann Tote ja nicht danach fragen. Man kann das aber z.B. von den Gesichtsausdrücken u.ä. indirekt ableiten. Zudem kann man natürlich auf der Grundlage der Wissenschaft einige Aussagen treffen.

Grundsätzlich kommt es auf die Art und den Umfang der Verletzung an. Bei einer großen Explosion, die den Körper zerfetzt, sind die Nervenverbindungen so schnell getrennt und das Schmerzzentrum so schnell zerstört, dass man davon ausgehen kann, dass keine Schmerzen mehr empfunden werden konnten - jedenfalls nicht bewusst.

Ist die Verletzung nicht so extrem, muss man leider von erheblichen Schmerzen ausgehen, wenn der Körper gegen das Versagen ankämpft - der Lebenswille ist bei Menschen doch enorm. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Schäden ja schon erheblich sein müssen, wenn die Verletzung zum Tod führt.

Im letzten Fall bleibt allerdings noch die Hoffnung, dass das Empfinden durch den Schock gemildert wird. Es gibt Schockereignisse die sogar zur totalen Schmerzlosigkeit führen.

Viele (alte oder kranke) Menschen schlafen ein und wachen einfach nicht mehr auf. Ohne Krämpfe oder so. Oft sogar mit einem Lächeln auf den Lippen. Das kann als Zeichen gewertet werden, dass der Tod selbst grundsätzlich schmerzlos ist...

Antwort
von AnnnaNymous, 102

Naja, hier ist wohl noch keiner gestorben. Ich habe nur bei meinen Familienmitgliedern gemerkt als sie ganz kurz davor waren abzutreten, dass sie innerlich abgeschlossen hatten und den Gedanken ertragen konnten.

Antwort
von Vortexbolt, 64

Kommt immer darauf an.
Solang es aber kein Unfall ist sagt man immer das Menschen wissen oder fühlen das sie bald sterben werden.
Bei meinem Opa war es genauso er sagte es einige male das er bald sterben wird. Irgendetwas werden Menschen da schon spüren.

Antwort
von domi158, 57

Naja, das ist bei jeden Tod anders. Es ist was anderes, wenn du erfirierst und einfach einschläfst, oder wenn dein Schädel in weniger als einer Sekunde von einer Kugel durchborht wird, als wenn du ertrinkst und merkst, wie du langsam keine Luft bekommst..
Leider kann ich es dir aber nicht genau sagen, weil ich wie du siehst noch lebe ;D

Kommentar von EnzoPlayer0921 ,

Er sieht dich aber nicht ;)

Kommentar von domi158 ,

Aber meine Antwort

Antwort
von bastidunkel, 80

Es hat noch niemand aus dem Jenseits darüber berichtet.

Antwort
von Sathan969, 61

also es gibt ja wohl keine geister kameras die die toten aufhaben um zu zeigen wie es nach dem tot aussieht also denk ich mal das man es Schon merkt wenn man stirbt. ausserdem wenn du abgeschossen wirst stirbst du nicht sofort ausser es gibt dir jem einen kopf schuss aber ich denke du erlebst es solange bis die kugel deinen kopf durchbohrt also anderst gesagt

JAP ^^

Antwort
von josef050153, 34

Nachher merkt man sicher nichts, vorher aber schon.

Antwort
von EricK144, 63

Dem Herrn Gott sei dank, kann ich dir das nicht beantworten. Und sonst wohl auch niemand, der noch eine Tastatur bedienen kann :P