Frage von poloman22, 58

Merkt man sofort, wenn sich Eiter im Kiefer bzw. Gebiss bildet?

Das schmerzt doch bestimmt sofort und man merkt die Bildung im Kiefer?

Antwort
von RudiPaschke, 31

Mit 7 Jahren hatte ich einen Unfall in der Schule... bin hingefallen und auf meine gerade neuen Zähne gefallen.. die kamen mir aus dem Mund gebrökelt... es war leider so ein harter Fall, dass die Zähne vorne bis zum Nerv geschädigt waren und abgestorben sind...

ca. 2 Jahre nach dem Unfall traten von einem Tag auf den anderen unglaublich stechende und picksende Schmerzen im Zahnfleisch auf... von außen nichts erkennbar.. jeglicher Druck mit der Zunge tat weh... Essen konnte ich auch nicht mehr...

Beim Zahnarzt hat sich herausgestellt, dass sich eine Zyste gebildet hat, da wo meine Zähne abgestorben sind... damals war ich 9... das schlimmste: die Zyste war so groß und voller Eiter, dass die örtliche Betäubung während der OP nachgelassen hat, und gerade wo der Zahnchirurg bis zum Kieferknochen aufgeschnitten hat, ich alles gespürt habe! Es waren 2 Eingriffe nötig gewesen damals 😵

bei mir kam es schleichend über 2 Jahre

Liebe Grüße
Rudi

Kommentar von Bakanda ,

Um eine Entzündung zu erkennen, gibt es fünf Zeichen.

Rötung, Schwellung, Schmerz, Überwärmung, Eingeschränkte Funktion

Liegen diese fünf Dinge vor, handelt es sich wahrscheinlich um eine Entzündung. Entzündetes Gewebe reagiert nicht auf eine Anästhesie, deswegen wird nur das umliegende Gewebe taub.

Handelt es sich um eine eitrige Entündung, bildet sich eine Zyste. Wenn diese eröffnet wird, fließt der Eiter von selbst ab. Mit Spülung und Desinfektion kann beim Zahnarzt dann das Gewebe langsam abheilen.

Kommentar von RudiPaschke ,

Nun ja, was die damals genau gemacht haben weiß ich auch nicht.. auf jedenfall habe ich den kompletten Schnitt wahrgenommen bis zum Knochen da die Zyste ziemlich tief war und ungefähr Erbsengroß... genau danach wurde der Eiter zum abfließen gebracht und mir ein Stück Stoff (weiß nicht genau war ähnlich wie Pappe) in die Wunde gestopft.

Antwort
von Meisita, 48

Nicht immer . 

Kommentar von poloman22 ,

Kommt es auf die Menge an, z.B. wie groß der Abszess ist?

Kommentar von Meisita ,

Kommt drauf an wie schlimm z.b die Wunde entzündet ist . Es kann sich auch nur wenig Eiter drinnen befinden das erst nach Tagen anfängt zu schmerzen . 

Kommentar von poloman22 ,

Wie bekommt man Eiter wieder aus dem Kiefer?

Kommentar von Meisita ,

Ich habe mich Zuwenig über die hno erfasst . Ich denke das man durch einen örtlichen Schnitt das eiter absaugt und dannach die Wunde reinigt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten