Frage von Kohlekratzer, 70

Merkt man, ob man 16 Lanes oder 8 Lanes benutzt?

Hi Leute,

Ich habe mir einen PC zusammengestellt und möchte jetzt nicht von euch wissen, ob dieser gut ist. :D

Meine Frage ist aber ob man merkt, das die Grafikkarte nur mit 8 Lanes angebunden ist, anstatt mit 16. Ich wollte 3 Karten (Grafikkarte, Soundkarte und W-Lan-Karte) einbauen. Im Handbuch steht, wenn man 3 Karten in die PCIe Slots steckt, dass der erste Slot statt 16 Lanes nur noch 8 hat und das die anderen beiden auch nur noch 4 Lanes haben.

Hat einer von euch Erfahrungen, wie stark sich das auf die Leistung, sprich FPS auswirkt? 

Danke schon mal vorab. :D Kohlekratzer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sgt119, 59

Soundkarte & WLAN sind meistens PCIe x1, diese Slots klauen keine Lanes von der GPU, da sie am PCH hängen

Kommentar von Kohlekratzer ,

Stimmt, aber meistens kann man nur einen x1 benutzen, weil die anderen beiden von der Grafikkarte verdeckt werden. ;D Trotzdem danke.

Kommentar von sgt119 ,

Was hast du denn für ein Mainboard? 

Kommentar von Kohlekratzer ,

asus rog maximus viii ranger

Kommentar von sgt119 ,

Da kannst du den untersten PCIe X16 Slot und den PCIe X1 darüber nehmen, die hängen beide am PCH

Kommentar von Kohlekratzer ,

Aber die GraKa würde dann trotzdem die 16 Lanes bekommen oder?

Kommentar von sgt119 ,

Genau

Antwort
von tactless, 51

Bei Benchmarks wirst du es schon merken! 

Antwort
von LeMatrix, 54

Das hat starke einwirkungen auf die leistung deiner GraKa.