Frage von Implord, 34

Merkt man immer, wenn man gestresst ist?

Also, Folgendes: Wie ihr vielleicht wisst, leide ich an einer Angststörung. UND ich leide an gelegentlichem Herzstolpern, aller Wahrscheinlichkeit nach eine Folge des erstgenannten.

Nun mehren sich meine Extrasystolen in letzter Zeit und ich bin mir nicht sicher, warum. Nun ist es aber so, dass vor drei Tagen erst der Jahrestag meiner ersten Panikattacke war. Ich fühle mich nicht gestresster als sonst, eigentlich sogar etwas besser als üblich, aber ich habe mehrere Extrasystolen (von vielleicht einem Extraschlag am Tag zu einigen Extraschlägen täglich). Meine Frage ist also: Reagiert mein Körper unterbewusst darauf, dass sich der Beginn meiner Angstzustände jährt? Hat jemand Erfahrungen mit stressbedingtem Herzstolpern?

Mein Herz wurde übrigens erst vor kurzer Weile per EKG abgehört und mein Azrt meinte nur, mein Herz sei ein wenig zu klein und ich solle mehr Ausdauersport machen, was ich seitdem auch fleißig getan habe. Ich nehme ausreichend Magnesium und esse viele Nüsse für Kalium.

Antwort
von Buddhishi, 13

Hallo Implord,

Danke für Deine ausführlichen Angaben. Es ist schon möglich, dass sich durch den Jahrestag die Extraschläge erhöhen, weil es ja aufregend ist und mit entsprechenden Erinnerungen für Dich verbunden ist.

Deine Frage: Nein, man merkt es nicht immer. Das ist z. B. auch ein Problem - was Dich jetzt allerdings wohl nicht betrifft, ich meine es eben nur als Beispiel zur Verdeutlichung - beim Burnout. Oft merkt man es erst, wenn man schon mittendrin ist. Es schleicht sich so ein.

Aber Du hast Dein Herz ja untersuchen lassen, machst Ausdauersport etc. Versuche Dich am besten von dem Jahrestag nicht allzu sehr beeindrucken zu lassen, sondern freue Dich doch, dass es Dir soweit gut geht.

LG

Kommentar von Implord ,

In Ordnung, danke für das Feedback.

Nun, die Symptome werden mittlerweile auch seltener. Ich schätze, ich komme klar.

Danke.

Kommentar von Buddhishi ,

Gut, das freut mich für Dich. Danke für Dein Kompliment :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten