Frage von MSDDOS, 39

Merkt man einen großen Boost bei Dual-Channel (RAM)?

Hallo liebe Gutefrage.net Community,

Da ich mir bald 2x4GB DDR3 Dual-channel fähige Riegel kaufe,Wollte ich fragen ob man einen großen unterschied zwischen Single und Dual merken würde.

Mit freundlichen grüßen, Alexander

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 39

"Merken" hängt von der Anwendung und deinen Erwartungen ab.

Da man aber durch Dual Channel Betrieb quasi konstenlos den knapp doppelten Datendurchsatz ohne Nachteile erhält, wäre es Unsinn, diesen nicht zu nutzen. Die einzige Ausnahme gilt für Systeme, die nur zwei DIMM-Slots haben und trotzdem möglicherweise aufgerüstet werden sollen.

Antwort
von pikachulovesbvb, 39

Hi,

ich glaube nur wenig:

Der Flaschenhals jedes halbwegs modernen Rechners ist heutzutage die Festplatte also aufrüsten wie folgt:

1) Festplatte (SSD)

2) RAM (Mehr Geschwidigkeit / GB)

3) Gutes Mainboard / CPU

Kommentar von MSDDOS ,

Ich hab ne SSD und ne HDD.die HDD wird bei mir nur aus Sicherheits kopien verwendet.Spiele usw laufen auf der SSD

Kommentar von pikachulovesbvb ,

Dann solltest du eventuell einen kleinen Geschwindigkeitsboost merken (Aber ich glaube nicht wirklich)

Kommentar von Agentpony ,

Durch den Arbeitsspeicher wandern massiv mehr Daten, als einfach nur von der Festplatte dahin kopiert werden. Insofern ist die Festplatte nur bei einem Teil der Belastungen der Flaschenhals.

Umgekehrt kann keine SSD in der Geschwindigkeit mit mehr RAM mithalten, wenn aufgrund eines Mangels an RAM mehr Daten auf die Festplatte ausgelagert werden müssen.

Kommentar von xGeTReKtx ,

Normale SATA Festplatten haben nicht viel mit dem RAM zu tuhen und eine SSD ist von der Geschwindigkeit mit RAM nicht zu vergleichen (~450MB/s zu 30GB/s)

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer, 34

Dual ist von der Bandbreite logischerweise doppelt so schnell wie Single in normalen Anwendungsgebietwn merkt man davon nicht viel.

LG

Antwort
von Guppy100100, 36

2 Ram Karten zu nutzen hat einen kleinen Vorteil: Die Belastung wird auf die zwei Riegel aufgeteilt. Der Wirkungsgrad ist somit etwas besser. Der Unterschied ist aber gering.

Antwort
von Kaen011, 17

Kommt drauf an was du machst zwischen nahezu 0 und etwa 30% meistens jedoch nicht.

Antwort
von Roderic, 18

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community