Ich habe in der Fahrschule immer gelernt einen Nierengurt zu benutzen, am besten sogar beim Rollerfahren. Nun sehe ich aber viele Rollerfahrer immer die keinen Nierengurt umhaben und sogar nur in Tshirt oder Hemd fahren. Ab wann merkt man, dass die Nieren das nicht mehr mitmachen wenn man ohne Gurt fährt? Bzw was merkt man überhaupt? Was schützt der Gurt an den Nieren?

Das merkst Du normal erst im Alter, nur dann ist es zu spät! Der Nierengurt verhindert das deine Nieren auskühlen, die Dinger sind sauempfindlich. Mach ihn lieber um, glaub mir das ist besser - ich bin ü-40 und weiß wovon ich rede.

Nicht nur für eine schmale Taille (bei den weiblichen Bikern) sondern hält die Rückenpartie warm insbesondere um die Nieren vor Zugluft zu schützen. Er komprimiert den Bauchraum und schützt so bei einem Sturz die inneren Organe. Ein Nierengurt darf bei einem verunfallten Motorradfahrer nicht vom Ersthelfer, sondern frühestens vom Arzt in der Klinik geöffnet werden. Also Finger weg vom Nierengurt. Wer dem Unfallopfer Atmungserleichterung verschaffen möchte, kann die Jacke sowie das Halstuch öffnen, nachdem der Helm abgenommen wurde. http://www.avp-institut.de/html/body_schutzkleidung.html
neurodoc am 17. Juni 2007 23:40 Absoluter Unsinn! Wenn es soweit ist, daß die inneren Organe von einem Nierengurt gehalten werden, dann ist es auch egal, ob einer den aufmacht!
Einzel Kämpfer am 17. Juni 2007 23:52 @neurodoc Da stimme ich dir zu. Sowas habe ich auch noch nie gehört.

Der Helm sollte nach einem Unfall - wenn der Biker besinnungslos etc. ist - nicht einfach von jedem Helfer abgenommen werden, da Halswirbel verletzt sein könnten. Was den Nierengurt anbelangt, so ist die Antwort von Questor genau richtig!! Also, immer einen Nierengurt tragen, auch bei Sommerhitze.
Kann sich auch am Tag drauf in Form einer Nierenentzündung bemerkbar machen - oder erst "im Alter" wie Questor schrieb. Hat auch was mit der Empfindlichkeit des Einzelnen zu tun.
Ich würde den Nierengurt auf jeden Fall umtun.
Wer einmal eine Nierenbeckenentzündung hatte, so wie ich,der zieht auch bei hohen Temperaturen immer einen Nierengurt an.
Gute Antwort-völlig richtig!!