Frage von Smilie4, 11

Merkt man eine Schwangerschaft in den ersten Wochen?

Hallo, hab da mal eine Frage. Merkt man an Schmerzen oder anderen Dingen in den ersten 1-6 Wochen die Schwangerschaft? Welche Anzeichen hattet ihr in den ersten Wochen oder ab wann haben sie angefangen. Und welche Anzeichen hattet ihr? Danke im Voraus.

Antwort
von Tanzistleben, 7

Bei meinem ersten Kind, ist einfach nur die Regel ausgeblieben. Es ist mir super gut gegangen, es hat mir auch nicht vor Fleisch gegraust, oder so ähnlich. Ab der 8. Ssw hatte ich Die 51 Gelüste.  Mein Lieblingsessen war Rahmspinat mit Ei und Erdäpfelschmarren und - Erdbeereis! Nicht nacheinander, sondern gleichzeitig! Später kam dann noch gebratene Knackwurst mit Sauerkraut, dazu Toast mit Butter und Honig. Die Schwangerschaft war komplikationslos und die Geburt ist ser schnell gegangen. Es war ein gesunder Junge geworden.

Bei der zweiten Schwangerschaft litt ich die ersten drei Monate an ganz schlimmem Schwangerschaftserbrechen. Auch danach war mein Magen äußerst empfindlich und ich konnte mich fast durchgehend nur von Hühnersuppe ernähren. Später hatte ich Schwangerschafts-Bluthochdruck und noch ein paar andere "Nettigkeiten". Die Geburt endete in einem Not-Kaiserschnitt - und es war wieder ein gesunder Junge geworden. 

Es hatte sich nichts an unseren Lebensumständen geändert gehabt, wir waren die selben Eltern, es gab keine besonderen Krankheiten im Vorfeld, nichts. Kein Arzt konnte uns erklären, warum die Schwangerschaften und Geburten so unterschiedlich verlaufen waren. Die Antwort auf meine Fragen lautete zumeist nur "Ja, das kann schon vorkommen, dass es so ist."

Liebe Grüße und gute Nacht an die Community!

Antwort
von friesennarr, 6

Manche merken gar nichts.

Eine Schwangerschaft hat absolut nichts mit Schmerzen zu tun - wenn in der Schwangerschaft Schmerzen auftauchen, ist das immer ein Alarmsignal.

Wie irgendjemand mal auf die Idee kam Schmerzen mit aufzuführen ist mir denkbar unlogisch.

Die meisten Frauen bemerken ein ausbleiben der Regel - als erstes Symptom - wenn die Regel mehrere Tage überfällig ist, kann man einen SST machen. Die Heutigen Tests sind in der Regel alle sehr zuverlässig.

Ich selbst hatte keine "Anzeichen" habe aber gewusst (geahnt) das ich schwanger bin.

Antwort
von elismana, 7

In Woche 1 bis 4 findet der Eisprung, Befruchtung und Einnistung statt. Normalerweise merk man davon nichts. In der 5. Woche bleibt dann die Periode aus. Oft gibt es auch zu diesem Zeitpunkt noch keine Anzeichen.

Die meisten Frauen verspüren typische Schwangerschaftsanzeichen AB der 6. Woche. Das können sein Übelkeit, Brustziehen, Geruchsempfindlichkeit, manchmal auch leichte Unterleibschmerzen, die an den Periodenschmerz erinnern können. 

Es gibt auch sehr viele Frauen, die überhaupt keine Anzeichen haben. 

Sicherheit kann ein Test geben wenn die Regel ausbleibt, oder aber 19 Tage nach dem fraglichem Sex. 

Antwort
von beangato, 3

Schmerzen sind nie ein Anzeichen für eine Schwangerschaft.

Normalerweise fällt einfach die Periode aus - so war es bei mir.

Antwort
von putzfee1, 6

Bei mir ist die Periode ausgefallen. Sonst nichts.

Schmerzen (zumindest starke) sind auf keinen Fall ein Schwangerschaftsanzeichen, sondern ein Grund, zum Arzt zu gehen.

Antwort
von Goodnight, 4

Nach der 4. Woche fällt die Periode aus. Frauen die die Morgentemperatur messen wissen schon bevor die Periode ausfällt, ob eine Befruchtung stattgefunden hat. Die Temperatur senkt sich nach dem Eisprung und somit kurz vor der Periode nicht  wieder ab.

Ich konnte eine bestimmte Farbe nicht mehr ertragen, die Brüste wurden empfindlich und leider hab ich auch fürchterlich erbrochen, das ging so nach der 6 Woche plötzlich los.

Ist bei allen Frauen verschieden.

Antwort
von NordischeWolke, 3

Hey, das ist bei jedem unterschiedlich. Ich habe meine Periode nicht bekommen SS test war negativ. Ca. 3 SSW dachte ich meine Brust wäre entzündet. SS test negativ. In der selben Woche zum Arzt. Ss test auch hier negativ. Ssw5 war ich bei einer ärztin. Ss bestätigt.

Jetzt bin ich ssw 30+2

Antwort
von MoBruinne, 8

also Schmerzen sind generell nie ein gutes Zeichen bei einer Schwangerschaft.

Ich kenne keine Frau, die erste Symptome in den ersten beiden Wochen hatte. Da ist ja auch der Embryo noch nicht fest eingenistet... ab Ausbleiben der Periode fangen dann auch oft erste Symtpome an.

Bei mir:

- zuverlässig: Abneigung gegen Kaffee, Übelkeit ganztags

- später dann: extreme Geruchsempfindlichkeit, Übelkeit ganztags, Heißhungerattacken. Das aber erst ab 7. - 9. Woche. Nur die Übelkeit hatte ich bis zur ca. 20. Woche durchgängig

Antwort
von Ramonaralf, 3

Das ist bei jedem verschieden ich konnte frischen Blumen nicht Riechen auch heute noch nicht so. Bei meinen Söhnen ging es mir gut keine Übelkeit. Deswegen bei jedem anders. L.g

Antwort
von Sternchen811, 3

Eigentlich merkst du so früh nichts. Vielleicht mal Brustschmerzen und Übelkeit aber wenn überhaupt.

Antwort
von Kalimeri, 4

Hallo!

Ich habe es an brustschmerzen gemerkt. Manchmal Stechen, dann ehr wie ein Ziehen oder auch wie ne Prellung. Die Schmerzen waren nicht immer gleich, aber fast ständig da, allerdings nicht schlimm, ehr unangenehm. 

Ausserdem Ekel vor allen Wurst- und fleischsorten, ich war während der gesamten Schwangerschaften quasi Vegetarier. 

Morgenübelkeit hatte ich in keiner Schwangerschaft, allerdings hatte ich ganz oft einen Brechreiz beim Zähneputzen. 

Antwort
von amy2107, 2

Nein, nicht unbedingt. Manche Frauen haben starke Beschwerden, andere absolut nichts (ging mir auch so) bei manchen Frauen lassen die Symptome nach ein paar Wochen nach, gibt aber auch welche, die die ganze SS über "durchkotzen" das ist total unterschiedlich, von Frau zu Frau und auch von SS zu SS

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community