Merkt man den unterschied zwischen 1,5 Fachen und 1,4 Fachen Zeilenabstand bei einem Dokument?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

ich weiß ja nicht, worum es dir dabei geht, aber ich würde mal vermuten, du musst eine Arbeit abgeben, und hast die Vorgabe des 1,5-fachen Zeilenabstands. Jetzt hast du gleichzeitig eine maximale Seitenzahl für die Arbeit angegeben und überschreitest diese mehr oder weniger deutlich. Jedoch würde eine Verringerung des Zeilenabstands dieses Problem beheben.

Sollte ich damit ins Schwarze getroffen oder zumindest die richtige Richtung eingeschlagen haben, würde ich behaupten, der Unterschied fällt zumindest auf. Ob er in so einem Fall Konsequenzen hat, ist eine andere Frage.

Denn: Erstens haben Korrektoren solcher Arbeiten ja einen Vergleich – nämlich andere Prüfungsarbeiten.

Außerdem würde ich von mir selbst behaupten, dass ich schon so viele Dokumente mit einem 1,5-fachen Zeilenabstand erstellt und gesehen habe, dass ich den Unterschied mit bloßem Auge erkenne – auch ohne Vergleich; das ist einfach Erfahrungssache.

Das Auge ist einfach daran gewöhnt; bei Abweichungen nimmt es eine Veränderung wahr; irgend etwas wirkt dann "störend". Abweichungen von der Norm fallen dem erfahrenen Leser hier einfach auf.

Gruß, BerchGerch

PS: Sollte es hierbei wirklich um die Abgabe einer Prüfungsarbeit gehen, kann ich nur sagen, dass Korrektoren den Trick mit dem verringerten Zeilenabstand kennen und auch darauf achten; genauso wie auf verminderte Schriftgrößen, veränderte Randeinstellungen usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HeisenbergBrBa
19.03.2016, 02:00

Hey,

danke für die Antwort, es ist jetzt schon wieder eine Woche her seit der Abgabe. Ich habe einfach 1,5 Fachen Abstand genommen und sonst etwas gekürzt sodass es ganz knapp noch von Umfang passte. Es hätte ca. 3/4 Seiten Unterschied gemacht. Ich konnte noch etwas Platz sparen durch das Weglassen von  extra Abständen nach Absätzen und dies ist nicht verboten bzw. verstößt auch nicht gegen die Vorgaben.

0

Wenn man keinen Vergleich hat, bestimmt nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HeisenbergBrBa
13.03.2016, 18:30

Ich glaube das sind ca. 0,1 mm weniger Zeilenabstand

0