Frage von scipio7801, 71

Merkt man beim zocken oder irgedwo anders einen unterschied zwischen 1 und 4 MS Reaktionszeit vom Monitor?

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Computer, 60

Ich würde sagen: Nein, alles unter 5ms merkst du definitiv nicht mehr, Wissenschaftler reden von 10ms, ab denen man keine Verbesserung mehr merkt. Wobei das aber - wie immer - von diversen Faktoren abhängt.

Informationen zum genauer Nachzulesen bei Tante Google bzw. bei Onkel Wiki - Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Gaming, 38

Wenn diese Zahlen echt sind, dann nicht.

Man beachte aber, daß die Hersteller hier immer nur einen Teilbereich der Leistungsfähigkeit angeben - zum Besipiel grau zu grau bei starkem Overdrive. Der zieht dann halt keine Schlieren, sieht aber zum Teil in anderer Weise schlecht aus.

Da das Reaktionsverhalten aber von vielen weiteren Dingen abhängig ist, kann ein ordentlicher 5ms-Monitor sogar bessere Reaktion, oder wenigstens ein harmonischeres Bild liefern, als ein nominell 1ms "schneller" Monitor.

Nicht umsonst haben sich heute selbst viele der Gamingmonitore vom 1ms-Wahn verabschiedet.

Antwort
von daCypher, 40

Das merkst du höchstens, wenn er 3D mit Shuttertechnik darstellen soll. Dann könnte das Bild bei 4ms minimal verschmieren. Ansonsten merkst du da keinen Unterschied mehr.

Antwort
von Branko1000, 26

Beim normalen spielen merkst du den Unterschied nicht.

Antwort
von bergerle, 22

Ich glaube nicht, dass man den Unterschied bemerken kann, im Extremfall haben die 4ms eben ein bisschen mehr Motion blur. 

Aber Achtung, Reaktionszeit ist nicht das gleiche wie Input lag, sondern nur ein Teil davon. Die Reaktionszeit beschreibt, wie lange das panel braucht, um den farb-/helligkeitswert eines pixels zu ändern. Dazu kommt aber immer noch die Zeit vom signaleingang im Monitor bis zur Ankunft des umgewandelt Signals am panel. Während heutzutage fast alle Monitore 1-5ms Reaktionszeit haben, haben die besten ein Input lag von ca. 10ms. Leider wird das input lag auf den meisten Seiten nicht angegeben. Wenn es dir wichtig ist solltest du daher einfach mal googeln, dann solltest du schon fündig werden. 

Antwort
von ahmedschachbret, 40

man sagt je weniger desto besser, aber ob man das auch wirklich merkt ist fraglich, beim fernsehen würde sich das bemerkbar machen

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 37

5ms = 0,004 sek.
1ms = 0,001 sek.
Da heißt es nur:
Und (wieder) verpasst...

Antwort
von KaeseToast1337, 19

Nein definitiv nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community