Frage von helpmemausi, 70

Merkt es such das Pferd?

Ich gehe nächste Woche zu einem Tagesausritt. Ich gabe nur das Pferd, was mich letztes Jahr am 3.10.2015 abgeworfen hat. Ich habe jetzt nur schiss, dass ich wieder abgeworfen werde. Glaubt ihr, dass sich ein Pferd sowie merkt...?

Need you

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 22

Dass sich das Pferd merkt: "Die habe ich vor einem jahr mal abgeworfen." Natürlich nicht. Das ist absurd.

Aber es merkt natürlich deine Unsicherheit. Und nein, deswegen wird es dich nicht abwerfen. Aber es liegt halt Angst in der Luft. Das Pferd fühlt: "oh Gott, die hat Angst. Hier muss Gefahr lauern." Und dann kann es sein, dass es scheut und dich wieder "verliert."

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 28

Wenn du Angst vor dem Pferd hast, sorge dafür ,dass du ein anderes bekommst oder lass es ganz sein!

Das Pferd weiß nicht, dass es dich mal abgeworfen hat. Aber es merkt, dass  du unsicher bist, und das ist nicht gut.

Wenn Du nicht sehr sattelfest bist, solltest Du kein Pferd reiten, welches schon mal dazu neigt, seinen Reiter zu verlieren. Egal, ob es das selbe oder ein anderes etwas schwierigeres Pferd ist.

Du bringst Dich sonst in Gefahr, und versaust unter Umständen auch noch allen anderen in der Gruppe den Tag. Bitte sieh zu, dass Du ein Pferd bekommst, dem Du vertraust!

Antwort
von netflixanddyl, 30

Der letzte Satz ist unverständlich. Wenn du meinst, es würde deine Angst bemerken: Ja, tut es. Damit steigt die Chance abgeworfen zu werden.

Bis ich mich endlich mal "durchgesetzt" habe, hat meine RB auch immer bischen gebuckelt, um mich auszutesten. Danach ging aber alles super.

Wenn du meinst, dass sich das Pferd das gemerkt hat: schwer zu sagen. Und selbst wenn, hat es viel mit meiner "1. Antwort" hier zu tun. Das Pferd bemerkt deine Angst, erneut abgeworfen zu werden.

Wichtig ist aber der Grund. Wieso wurdest du abgeworfen?

Antwort
von Mayaaa2002, 4

Wenn du dir unsicher bist, solltest du es lieber sein lassen ,denn es ist nicht aus zu schließen das es dir erneut passiert.

MfG

Antwort
von Caila, 24

Kommt darauf an warum es dich abgeworfen hat.  

Antwort
von Boxerfrau, 4

Das Pferd mekrt wenn du Angst hast und unsicher bist..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten