Frage von wanttobeahero, 213

Merkt ein Hund es wenn Frauchen schwanger ist?

Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe bei meiner Schäferhündin sowieso das Gefühl, dass wenn ich zum Beispiel krank bin, sie das dann merkt, dass es mir nicht gut geht und quasi Rücksicht auf mich nimmt, oft legt sie sich dann vor das Sofa und holt erst mir eins ihrer Spielzeuge und legt es mir hin und dann sich selbst und verhält sich außergewöhnlich ruhig. Jetzt bin ich bereits im 7. Monat schwanger und ich habe das Gefühl, als wenn sie wüsste das sich was verändert. Sie legt oft wenn wir kuscheln ihren Kopf, anstatt auf meinen Schoß wie sonst immer, ganz vorsichtig auf meinen Bauch. Auch so sucht sie noch mehr die Nähe zu mir als sowieso schon und ihr Beschützerinstinkt ist noch ausgeprägter geworden habe ich das Gefühl. Zum Beispiel wenn mein Partner und ich mit ihr im Garten sind und er mit ihr rein will und ich draußen bleibe weigert sie sich fast reinzugehen und mich alleine zu lassen. Da war sie früher auch entspannter.
Glaubt ihr Hunde können spüren wenn man schwanger ist?

Antwort
von LiselotteHerz, 145

Selbstverständlich merken Tiere das, wenn man krank oder schwanger ist.

Ich bin zwar ein Katzenbesitzer, aber bei Hunden ist das bestimmt auch nicht anders.

Als ich schwerste Verbrennungen hatte, haben sich meine Katzen immer ganz vorsichtig an den Kopf und den Oberarm (da war es am schlimmsten) gelegt und intensiv geschnurrt. Und als ich schwanger war, haben sie sich immer neben meinen Bauch gelegt, war sehr schön. lg Lilo

Antwort
von AnnaTeresaLe, 70

Es gibt Studien, die belegen, dass Hunde das riechen können.

Da eine Schwangere einen veränderten Hormonhaushalt hat und dies riecht der Hund eben.

Ob der Hund weiß, dass Du schwanger bist oder einfach anders reagiert, weil Du anders riechst, dass ist nicht ganz erforscht :-)

Hoffe meine Antwort war hilfreich :-)

Liebe Grüße, eine schöne Schwangerschaft noch und einen tollen Start ins Leben mit einem neuen Familienmitglied :-) 

Kommentar von wanttobeahero ,

Deine Antwort war auf jeden Fall hilfreich! Vielen Dank! :)

Antwort
von lapizuzeli, 104

Ja definitiv! Hunde haben ein ein guten spürsinn (auch hier) sie spüren das Baby oder die Hormonveränderung der Frau. Sie beschützen dann auch oft die schwangere Frau :)

Antwort
von frischling15, 99

Ich bin davon überzeugt , dass Hunde sehrwohl bemerken , wenn sich etwas am Verhalten der Bezugsperson ändert ! Sei es nun Unwohlsein oder Traurigkeit .

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Schwangerschaft, 76

Ich denke schon das Tiere dies merken. Aber nicht so wie Mensch weil Frau rund wird sondern aufgrund von Gerüchen.

Frau riecht während der Schwangerschaft anders. Dies merken Menschen aber meist nicht - Tiere jedoch schon. Sie haben einfach einen viel feineren Geruchssinn.

Guck mal hier: http://www.liliput-lounge.de/themen/ss-und-haustier/

Alles Gute für euch!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von wanttobeahero ,

Vielen Dank! :)

Antwort
von Bluesky119, 72

Klar merken die das, Tiere auch wenn es viele nicht glauben fühlen bzw fühlen mit..

Kommentar von wanttobeahero ,

Danke für die Antwort ! :)

Antwort
von Norina78, 88

Ich glaube das auch. Gut ist es, wenn man ein getragenes Kleidungsstück vom Neugeborenen mit nach Hause nimmt, bevor das Kind dann nach Hause kommt. Dann kann sich der Hund schonmal an den Geruch gewöhnen.

Kommentar von wanttobeahero ,

Danke für den super tipp das werde ich auf jeden Fall machen:)

Kommentar von Norina78 ,

Bitte, gerne. Wir haben das gemacht und waren von der Reaktion total überwältigt. Einfach süß. Alles Gute!

Kommentar von wanttobeahero ,

Danke !

Antwort
von Tribbel, 86

Ich bin davon überzeugt das Hunde so etwas spüren :-) Sie merken ja auch wenn man krank oder traurig ist :-)

Antwort
von Kasumix, 50

Ja, du riechst sicher anders.

Meine Katze merkt das auch und ist anders als sonst ;)

Antwort
von MiraAnui, 31

Klar merken hunde das, sie riechen es auch...

Antwort
von Goodnight, 30

Eindeutig ja!

Antwort
von Fragenwacht, 87

Als Alternative zum Schwangerschaftstest oder Besuch beim Frauenarzt würde ich es nicht nehmen.

Antwort
von Knarzah, 40

Ja das merken sie. Ist ja soo süß 😍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten